Videos: Neues von den Ivy-Books

Matthias Schleif

Mit Veröffentlichung der neuen iCore-Prozessoren, der sogenannten, dritten Generation von Intel, wurden auch gleich neue *- und Gamer-Notebooks angekündigt. Lenovo plant offensichtlich, mit einer Art Ultra-Notebook im Plastikgehäuse neue Käuferschichten zu erschließen, wie ein neues Teaservideo zum “Notebook-Lineup 2012″ zeigt. Aber auch das Hands-On-Video vom Gamer-Notebook “MSi GT70″ zeigt ein paar interessante Details.

Videos: Neues von den Ivy-Books

Ultra-Notebooks und mehr by Lenovo

Lenovo hat zwar mal wieder nur ein wenig aussagekräftiges Video erstellt, aber die wichtigsten Infos zum Notebook-LineUp 2012 sind wohl dennoch drin. So wie es aussieht werden auch die “echten” Ideapad U300/U400 weiter vertrieben, wenn auch auf Basis der neuen CPUs.

Fast noch interessanter ist jedoch das Konzept der “Ultra-Notebooks” Ideapad U310/410, die sich wie die bisherigen Ultrabooks durch eine sehr niedrige Bauhöhe und niedriges Gewicht auszeichnen. Der Hauptunterschied, der eben auch den angepeilten Preis von 699,- US-Dollar möglich machen soll, besteht jedoch in der Materialauswahl für das Gehäuse: machten Aluchassis die Systeme der neuen Geräteklasse anfangs noch recht teuer, könnte durch das Kunststoffgehäuse wohl ein Lösungsansatz gefunden worden sein, weitere “Märkte” zu erschließen.

Gaming Notebook MSi GT70

Nicht nur MSi hatte bereits im Vorfeld der Veröffentlichungen neuer Grafikkarten und Prozessoren bekannt gegeben, auch ein Gaming-Notebook auf Basis dieser neuen Techniken herausbringen zu wollen. Dennoch sind sie nun die ersten, die mit dem * schon ein passendes Modell liefern können.

Auf Basis einer “großen” i7-3610QM CPU und einem NVidia-Kepler Grafikkern Geforce GT670M hat MSi diesen 17 Zöller entwickelt, der sich nebenbei durch ein verbautes SSD-Raid auszeichnet. Leider hatte Johannes von newgadgets.de wohl keine Zeit, einen ausgiebigen Test zu machen. In seinem HandsOn-Video stellt er das System aber ausführlich vor und zeigt auch ein neues Feature der WLAN-Karte. Hier sein Video:

Die Bandbreitenzuweisung “pro Prozess” ist sicher gerade für Gamer ein interessantes Feature, denn – wie Johannes schon ganz richtig sagt – so muss man sich nicht vom Virenscanner oder Ähnlichem beim Zocken stören lassen. Ebenfalls positiv aufgefallen ist das matte Display, wenn auch zu den Leistungswerten noch immer keine genauen Infos bekannt sind.

Dennoch schon mal ein interessanter, erster Ausblick auf das, was uns im Notebook-Jahr 2012 noch so alles bevor steht. Davon wird es in den nächsten Tagen und Wochen sicher noch einige geben, je nach Gehalt halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz