Lenovo ThinkPad X1 Hybrid - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:
5 5.0

Beschreibung

Abermals darf wurde der Technik-Mixer angeworfen. Bei Lenovos Experiment wurde aber ein Laptop mit einem Android-Tablet gemischt. Der Name des Lenovo ThinkPad X1 Hybrid ist also Programm. Auf der einen Seite hat man einen vollwertigen, tragbaren Computer und auf der anderen Seite ein Android-Tablet in Notebook-Form.

Die Form an sich ist nicht neu, jene kennt man beispielsweise vom Asus Transformer. Doch Windows 7 kombiniert mit Googles Betriebssystem – das ist das beste aus zwei Welten. Bei der Hardware zeigt man sich auch bei den beiden Parteien am Puls der Zeit. Auf der Computer-Seite hat man, je nach Wahl, einen Intel Core i3-2310M, einen Core i5-2520M oder einen Core i7-2620M. Die Android-Fraktion darf sich dann auf ordentliche Arbeitspower mit dem Qualcomm APQ8060 Dual-Core-Prozessor freuen.

Das Android-Betriebssystem, dessen Version noch nicht bekannt ist, wurde angepasst und ist in seiner Auslieferungsform eher ein Multimedia-Center. Asus nennt das dann „Instant Media Mode“. In diesem Zustand soll das Gerät schließlich satte 10 Stunden benutzbar sein. Auf dem Homescreen von Lenovo findet man dann schließlich Verknüpfungen zu Videos, Musik, Internet und Mails, eben alles, was der Multimedia- und Messaging-Fan braucht.

Als Speicherplatz stehen dem Android-System 16 GB zur Verfügung. Das 13,3 Zoll große Display bietet übrigens eine Auflösung von 1366×768 Pixel. Das ist ungewöhnlich für eine Android-Umgebung, aber nicht selten bei Windows-Modellen. Doch nicht nur bei der Hardware zeigt sich Lenovo vorne, auch beim Preis haut der Hersteller ordentlich rein.

Satte 1599 Dollar sind hierbei geplant. Man kann sich also überlegen, ob einem dies das Geld wert ist oder ob man doch auf zwei verschiedene Geräte setzen möchte.  Im zweiten Quartal 2012 soll der Laptop schließlich in den Handel kommen.

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!
von

Weitere Themen: Lenovo

GIGA Marktplatz