Kensington-Schloss für MacBook Air: Neuer macBracket-Bügel

von

Im Gegensatz zum MacBook Pro fehlt dem MacBook Air nicht nur ein Ethernet- und Firewire-Anschluss, sondern auch der Steckplatz für ein Kensington-Schloss. macBracket rüstet ihn nach. Somit kann auch das fache Apple-Notebook an einem Tisch oder Heizungsrohr angeschlossen werden.

Kensington-Schloss für MacBook Air: Neuer macBracket-Bügel

macBracket gibt es seit dem Wochenende auch für die MacBook Air-Modelle der Jahre 2010 und 2011. Der Bügel aus einer korrosionsbeständigen Edelstahl-Legierung wird in das Scharnier zwischen Display und Tastatur gesteckt, anschließend das Kensington-Schloss befestigt. Jetzt lässt sich macBracket nicht mehr herausziehen, das MacBook Air ist also angeschlossen.

“Alle auf dem Markt verfügbaren Lösungen waren entweder zu teuer, zu sperrig oder sahen einfach nur hässlich aus. Wir wollten nicht einfach eine Absperrvorrichtung herstellen – unser Ziel war es, ein Objekt zu kreieren, das seinen Zweck erfüllt und dazu auch noch gut aussieht“, sagt Tom Ziehl, Eigentümer und Gründer von macBracket.com.

Klar, dass ein Kensington-Schloss grundsätzlich keinen besonders guten Schutz bieten kann. Die meisten Kabel sind ja auch so dünn, dass sie mit entsprechendem Werkzeug durchkneifen kann. In manchen Fällen ist die Sicherung aber dennoch besser als gar nichts, denn nicht jeder Gelegenheitsdieb hat wohl immer WErkzeug in der Tasche. Einen kleinen Test von macBracket haben wir bereits veröffentlicht, zu der Ausführung für die MacBook Air-Modelle von 2008 und 2009.

macBracket wird laut Hersteller in Deutschland hergestellt und kostet im Direktvertrieb 19 Euro plus Versand (Deutschland: 5 Euro, ansonsten 9 Euro). Dazu benötigt man eben noch ein Kensington-Schloss, bei Amazon kostet es so ab 30 Euro. Modelle von Fremdherstellern sind wesentlich billiger.

(Fotos: GIGA. Die Bilder zeigen die macBracket-Ausführung für das MacBook Air 2008)

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz