MacBook Air 2013: Probleme mit der WLAN-Verbindung

von

Das neue MacBook Air – vor eineinhalb Wochen veröffentlicht – ist zickig: Offenbar treten häufig WLAN-Probleme auf. Ob ein Firmware-Update die Lösung bringen kann oder die Hardware schlecht konstruiert ist, ist nicht bekannt.

MacBook Air 2013: Probleme mit der WLAN-Verbindung

Gizmodo hat Probleme mit dem MacBook Air, und im Apple Support Forum festgestellt: Es geht vielen anderen Besitzern ebenso: Das MacBook verbindet sich mit dem WLAN, die Verbindung wird aber nach einigen Minuten unterbrochen. Erst ein Neustart des Rechners ermöglicht laut Gizmodo eine erneute Verbindung. Bei einem Nutzer im Forum reicht es dagegen, WiFi auf dem MacBook aus- und wieder anzuschalten.
Angeblich werde das WLAN-Problem noch verschlimmert, wenn das MacBook Air auf einem Schreibtisch steht – vielleicht aufgrund der Antennenposition.

Im Vergleich zum Vorgängermodell – das verrät die MacBook Air-Zerlegung von iFixit – haben sich zwar nur mehrere Kleinigkeiten im Inneren geändert. Das WiFi-Modul ist allerdings eine Neukonstruktion.

Bahnt sich ein neues “Antennagate” an, wie es das iPhone 4 hatte? Man bedenke, dass das MacBook Air für Drahtlosverbindungen konzipiert ist – ein Netzwerkanschluss ist nicht vorhanden. Ohne WLAN läuft also wenig Kontakt zur Außenwelt.

Offizielle Informationen von Apple gibt es zu dem Problem noch nicht. Sicher ist das Unternehmen bereits fleißig auf Fehlersuche: Laut Gizmodo werden auch in den Apple Stores mehr MacBook Air als gewöhnlich nach dem Kauf wieder zurückgegeben – eben wegen WiFi-Problemen.

Tipps bei Problemen:

Update: Wie mittlerweile bekannt wurde, soll Apple MacBook Air mit WLAN-Problemen austauschen, um sie zu untersuchen. Vermutungen  nach könnte es bald ein Software-Update geben, das das aktuelle Verbindungsproblem lösen kann. Bis dahin hilft nur ein Neustart des Gerätes.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz