MacBook Air 2015 mit 12-Zoll-Display: Produktion läuft an, ersetzt das 11-Zoll-Modell

Sven Kaulfuss
10

Die Produktion des neuartigen Macbook Air mit 12-Zoll-Display läuft bereits dieser Tage in größeren Stückzahlen an. Dies berichtet die taiwanesische Digitimes in Bezugnahme aus Zulieferkreisen.

MacBook Air 2015 mit 12-Zoll-Display: Produktion läuft an, ersetzt das 11-Zoll-Modell

Dem Bericht ist zu entnehmen, dass das neue MacBook Air von Apples Auftragsproduzenten Quanta Computer gefertigt wird und der Hersteller hierfür vermehrt neue Mitarbeiter anstellt. Eine Vorstellung des neuen MacBook Air mit 12-Zoll-Display wäre demnach im ersten Quartal 2015 sehr wahrscheinlich. Da Quanta Computer ebenso auch die Apple Watch produzieren wird, wolle der Auftragsfertiger im ersten Quartal dieses Jahres insgesamt zusätzliche 30.000 Arbeiter beschäftigen.

Macbook Air 2015: 13-Zoll-Modell bleibt noch im Programm

Den Quellen zufolge solle das Modell aber nicht die gesamte Reihe des MacBook Air ersetzen. Allein das bisherige 11-Zoll-Gerät werde aus dem Programm genommen. Das MacBook Air mit 13-Zoll-Display solle hingegen bis auf Weiteres im Portfolio verweilen dürfen.

bilderstrecke_12_air

 

MacBook Air 2015: Realistische 3D-Konzeptbilder zeigen 12-Zoll-Modell

Wie üblich lehnte Quanta eine Stellungnahme gegenüber Digitimes ab. Ergo: Der Bericht muss zunächst als Gerücht gewertet werden, weder gibt es ein Dementi, noch eine Bestätigung. Die Korrektheit der Voraussagen von Digitimes in der Vergangenheit waren bisher recht unterschiedlich. Allerdings bezüglich kurzfristiger Produktionsmaßnahmen meist recht akkurat.

MacBook Air 2015 in 12 Zoll: Features

Bisher zeichnet sich folgendes Bild aus der Gerüchteküche vom neuen MacBook Air mit 12-Zoll-Display:

  • hochauflösendes Retina Display
  • neuer Broadwell Core M Prozessor von Intel (erst kürzlich wurde die Verfügbarkeit veröffentlicht)
  • sehr dünnes und schmales Design, kommt ohne Lüfter aus
  • Trackpad ohne physischen Druckpunkt
  • Apple verzichtet bis auf den Klinkenstecker und einem neuen USB-3.1-Typ-C-Port auf alle weiteren Anschlüsse (letzterer wird auch für die Stromversorgung genutzt, Thunderbolt und MagSafe verschwinden)

Quelle: Digitimes via 9to5Mac

Weitere Themen: MacBook Pro mit 13-Zoll Retina-Display, MacBook Pro mit Retina Display, Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple