MacBook Air: Update kommt Mitte Juli

Flavio Trillo
7

Diverse Spekulationen gab es bereits über Austattung, Design und Erscheinungstermin des nächsten MacBook Air. Nun haben sich die Indizien für einen Verkaufsstart innerhalb des nächsten Monats verdichtet. Mitte Juli sei mit einem neuen MacBook Air inklusive OS X Lion zu rechnen, heißt es.

Die Vorräte beim Elektronikfachmarkt BestBuy schwinden bereits, jetzt kann es also nicht mehr lange dauern. Der 14. Juli ist laut den Quellen von 9to5mac.com im Gespräch, ein Donnerstag. Häufig legt Apple die Einführung neuer Produkte auf einen Dienstag, hierfür kämen also der 12. oder der 19. Juli in Frage. Auf jeden Fall werden die neuen ultraleichten Notebooks aus Cupertino noch vor der Quartalszahlenkonferenz am 19. Juli erscheinen, “Damit es etwas interessantes zu erzählen gibt”.

Gleichzeitig oder nur kurz vorher dürfte auch OS X 10.7 Lion im Mac App Store erscheinen, das MacBook Air soll das neue Betriebssystem nämlich bereits an Bord haben. Am Äußeren der Leichtgewichte soll sich nichts bemerkenswertes geändert haben – auf den ersten Blick seien altes und neues Modell nicht voneinander zu unterscheiden, wenn man nicht gerade direkt auf das Thunderbolt-Symbol neben der Schnittstelle starrt.

Bestätigen sollen sich indes die Gerüchte über die Komponenten: Core-i5- und Core-i7-Herzen werden im Inneren des MacBook Air “mid 2011″ schlagen. Darüber hinaus kursieren auch Hinweise auf Aktualisierungen von Mac mini und Mac Pro. Das Apple-Sortiment wartet offenbar ungeduldig auf das Erscheinen von OS X Lion um bestückt mit frischem Betriebssystem zu den Kunden zu gelangen.

Ein großes Presse-Event ist jedoch für keine dieser kommenden Updates zu erwarten. Lion hatte seinen Moment im Rampenlicht bereits und die Aktualisierungen der übrigen Produkte sind jeweils nicht so bahnbrechend, dass sich eine gesonderte Veranstaltung lohnen würde.

In den nächsten Wochen ist also der Apple Online Store genau zu beobachten, bis dort das bedeutungsschwangere Post-It erscheint und die magischen Worte verkündet: “We’ll be back soon”. Dabei nur das Atmen nicht vergessen.

Weitere Themen: MacBook, Update, Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz