MacBook Pro 2013: Was das neue MacBook Air verrät

Florian Matthey
7

Neue MacBooks sollte es zur WWDC geben. Tatsächlich stellte Apple neue Modelle des MacBook Air vor – doch was ist mit dem MacBook Pro?

Weder die Standard-Ausführung des MacBook Pro noch das MacBook Pro mit Retina Display bekam zur WWDC ein Update. Mac Rumors verweist darauf, dass Apple wohl in erster Linie die Retina-Versionen des MacBook Pro mit einem Update beehren möchte, um diese Rechner noch attraktiver zu machen, also stärker von den “herkömmlichen” Modellen des MacBook Pro abzuheben.

Angesichts der neuen MacBook-Air-Modelle lasse sich nun aber auch eher erraten, was für Neuerungen für die neuen MacBook-Pro-Modelle zu erwarten sind: Die wichtigste Neuerung der neuen MacBook Airs ist die deutlich längere Batterielaufzeit. Intels neue Haswell-Prozessoren sind deutlich energieeffizienter als die Vorgängermodelle, und Apple scheint hier eher auf längere Batterielaufzeit als auf mehr Leistung bei konstanter Batterielaufzeit zu setzen. Auch für das MacBook Pro ist daher mit einem Plus zu rechnen.

Darüber hinaus dürften auch diese Rechner 802.11ac-Wi-Fi-Chips bekommen, immerhin gibt es auch entsprechende neue AirPort-Basisstationen. Schließlich würde es sich anbieten, auch die Retina-MacBook-Pro-Modelle mit schnellerem PCIe-Flash-Speicher auszustatten.

Außerdem verweist Mac Rumors auf frühere Gerüchte: Das 13-Zoll-MacBook Pro mit Retina Display soll angeblich ein etwas dünneres Gehäuse bekommen, außerdem werde Apple die Geräte mit einer besseren FaceTime-Kamera mit Full-HD-Auflösung ausstatten.

Was den Veröffentlichungstermin betrifft, sei es schwierig, diesen vorherzusagen – eine Präsentation zur WWDC hätte gepasst, da die Eröffnungs-Keynote nun aber vorbei ist, erscheint es unwahrscheinlich, dass die neuen Geräte noch in diesem Monat erscheinen. Da die Hardware aber vorhanden ist, sollte es nicht mehr allzu lange dauern.

Weitere Themen: MacBook Pro mit 13-Zoll Retina-Display, MacBook Pro, Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz