Nach Ausstieg vom Ausstieg: Auch Retina-MacBook Pro jetzt mit EPEAT-Siegel

In den letzten Tagen sorgte die Meldung für Aufregung, dass Apple alle Macs aus der Umwelt-Zertifikats-Liste EPEAT entfernt hat. Gestern gab das Unternehmen plötzlich bekannt, dass die eigenen Rechner doch wieder das EPEAT-Siegel tragen. Überraschenderweise ist das jetzt sogar beim MacBook Pro mit Retina Display der Fall.

Nach Ausstieg vom Ausstieg: Auch Retina-MacBook Pro jetzt mit EPEAT-Siegel

Die Aufnahme eben dieses Rechners in die EPEAT-Liste ist deswegen bemerkenswert, weil die von Apple mit dem Retina-MacBook Pro eingeschlagene Design-Richtung gerade als der Grund galt, warum Apple die komplette Produktpalette aus der EPEAT-Liste entfernt hatte.

Die Wartung des besonders kompakt gebauten Notebooks ist derart kompliziert, dass es – so zumindest bisher die Mutmaßungen – nicht die Recycling-Anforderungen für ein EPEAT-Zertifikat erfüllt. Als problematisch galten vor allem die Tatsache, dass Apple die Batterie mit dem Gehäuse verklebt hat und das Display sich kaum in seine Einzelteile zerlegen lässt.

Für ein EPEAT-Zertifikat soll es eigentlich notwendig sein, dass jeder Recycler einen Rechner ohne Weiteres so weit in seine Einzelteile zerlegen kann, dass sich giftige von nicht giftigen Materialien trennen lassen. Giftige Substanzen befinden sich unter anderem in Batterien.

Trotz der oben genannten Probleme hat das MacBook Pro mit Retina Display mit 21 von 27 möglichen Punkten sogar den EPEAT-”Gold”-Status erreicht. Lediglich in den Bereichen der Materialauswahl und Energie-Sparsamkeit erhielt das Gerät 0 von 3 beziehungsweise 0 von 2 Punkten; überraschenderweise vergab EPEAT aber 2 von 2 Punkten für den Bereich Produkt-Langlebigkeit und die Möglichkeit, die “Lebenszeit” zu verlängern.

Was Apple zum EPEAT-Ausstieg letztendlich bewegte, warum dieser Schritt rückgängig gemacht wurde und was genau zwischen dem Unternehmen und EPEAT in den letzten Tagen im Hintergrund passiert ist, bleibt rätselhaft. Möglicherweise konnte Apple die Bedenken gegen das Retina-MacBook Pro ausräumen und so doch eine eigene Zukunft mit EPEAT-Siegel sehen.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: EPEAT

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz