Sharp: Neue Notebook-Displays mit höherer Pixeldichte als Retina-MacBooks

Apples MacBook Pro mit Retina Display beeindruckt sowohl in der 13- als auch in der 15-Zoll-Ausführung durch eine extrem hohe Pixeldichte. In naher Zukunft werden Notebooks dem aber noch eins drauf setzen: Sharp hat Displays mit noch mehr Pixeln auf gleicher Fläche angekündigt.

Sharp: Neue Notebook-Displays mit höherer Pixeldichte als Retina-MacBooks

Die von Sharp vorgestellten Displays, die bald in Produktion gehen sollen, setzen beiden Modellen des MacBook Pro mit Retina Display noch eins drauf: Während die Apple-Geräte mit einer Pixeldichte in Höhe von 227 beziehungsweise 220 Pixeln pro Zoll beeindrucken, schaffen es die neuen Sharp-Modelle auf 253, 262 und 235 ppi – wobei die Bilddiagonalen bei 11,6, 14 und 15,6 Zoll liegen.

Die Auflösung ist dementsprechend beim 15,6-Zoll-Modell mit 3200 mal 1800 Pixeln am höchsten – zum Vergleich: Das 15,4-Zoll-MacBook Pro mit Retina Display stellt bis zu 2880 mal 1800 Bildpunkte dar. Das neue 14-Zoll-Display von Sharp erreicht ebenfalls die genannte 3200er-Auflösung – daher auch die deutlich höhere Pixeldichte -, Apples 13,3-Zoll-MacBook Pro mit Retina Display bietet eine Auflösung von 2560 mal 1600 Pixeln.

Bei den Sharp-Displays handelt es sich um IGZO-LCD-Panels – eine Technologie, die als besonders leistungseffizient gilt. Entsprechende Displays sollen auch Kandidaten für die 2013er-Modelle der iPads und iPhones sein; auch hier könnten die Displays von Sharp stammen.

Die von Sharp vorgestellten Displays passen auf ihrer Größe allerdings nicht wirklich in Apples MacBook-Reihe, lediglich das 11,6-Zoll-Display würde ein Retina-MacBook Air mit den aktuellen Ausmaßen ermöglichen. Natürlich könnte Apple von Sharp aber auch Displays nach den eigenen Größenvorstellungen produzieren lassen. Die Technologie für eine noch höhere Pixeldichte bei vergleichsweise niedrigem Stromverbrauch wäre jetzt zumindest vorhanden.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: MacBook Pro mit 13-Zoll Retina-Display

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz