Apple-Patent zeigt MacBook mit “virtuellem Trackpad” auf dem Display

von

Ein neues Apple-Patent zeigt, wie die Bedienung eines MacBooks in Zukunft aussehen könnte: Die Erfindung verbindet Trackpad und Display, ohne das Display selbst berührungsempfindlich zu machen.

Apple-Patent zeigt MacBook mit “virtuellem Trackpad” auf dem Display

Steve Jobs erklärte einst, dass Apple nichts davon halte, einem iMac oder MacBook einen Touchscreen zu spendieren: Tests hätten gezeigt, dass es nicht komfortabel sei, ein senkrecht oder nahezu senkrecht stehendes Display durch Berührung zu bedienen, nach kurzer Zeit ermüdete der Arm. Stattdessen entschied sich Apple, die Touch-Fähigkeiten des Trackpads zu erweitern, unter anderem durch Multi-Touch-Unterstützung.

Das US-Patent- und Markenamt hat Apple nun ein Patent zugesprochen, das das Unternehmen schon im Jahr 2009 beantragt hatte. Es beschreibt eine mögliche Kompromisslösung zwischen der Option, die bekannte Trackpad-und-Mauszeiger-Bedienung beizubehalten und der, das Display zu einem Touchscreen zu machen.

Die Idee ist, auf dem Display eine Fläche darzustellen, die dem Trackpad entspricht. Auf dieser Fläche könnte das Betriebssystem verschiedene Icons anzeigen, die verschiedene Befehle symbolisieren. Oben links könnte sich auf der dargestellten Fläche beispielsweise ein Icon für ein bestimmtes im Hintergrund geöffnetes Fenster befinden – tippt der Benutzer dann das Trackpad im Bereich oben links an, wird dieses Fenster im Anschluss geöffnet. Das Ganze ließe sich dann noch mit Multi-Touch-Befehlen kombinieren.

Ob eine zukünftige Version des OS X diese Idee umsetzt, bleibt abzuwarten – auf den ersten Blick stellt sich die Frage, ob eine Umsetzung der Idee wirklich so praktisch wäre. Sinnvoller ist vielleicht die Idee, das Trackpad durch ein Touchscreen-Display zu ersetzen – so wie es bei Sharps Mebius-Notebooks der Fall ist. Auf jeden Fall scheint sich Apple darüber Gedanken zu machen, die Bedienung eines Desktop- oder Notebook-Rechners zu modernisieren.

Weitere Themen: MacBook Air, iTunes für Mac


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz