Ivy-Bridge-Grafikchip bietet genug Leistung für "Retina Display"-MacBooks

Florian Matthey
3

Das iPhone 4, das iPhone 4S und das neue iPad haben ein Retina Display. Benutzer eines Macs müssen jedoch weiterhin mit einer deutlich niedrigeren Pixeldichte leben. Ein Intel-Manager hat nun verkündet, dass die Grafikleistung der neuen Ivy-Bridge-Chips PCs mit Retina Displays ermögliche.

Ivy-Bridge-Grafikchip bietet genug Leistung für "Retina Display"-MacBooks

Die Pixeldichte muss bei einem Notebook oder einem Display für einen Desktop-Rechner dabei nicht ebenso hoch sein wie bei einem Smartphone. Da die Distanz zwischen den Augen des Benutzers und dem Display bei einem MacBook größer ist als bei einem iPhone, reicht eine niedrigere Dichte aus, damit der Betrachter einzelne Pixel nicht mehr erkennen kann. Letzteres ist die Voraussetzung, um als “Retina Display” zu gelten. “Retina” ist der lateinische Begriff für “Netzhaut”.

Interessant ist, dass Intels Vizepräsident Kirk Skaugen bei einer Präsentation im Rahmen des Intel Developer Forum den Apple-Begriff Retina Display benutzt. Die Rechenleistung des Grafikprozessors der neuen Intel-Chips der Ivy-Bridge-Generation sei hoch genug, um Displays mit einer entsprechend hohen Auflösung zu ermöglichen. Intel schwebt für Notebooks eine Dichte von 250 Pixel pro Zoll vor, die damit knapp unter der des neuen iPad läge. Das Display des Apple-Tablets hat 264 Pixel pro Zoll, das iPhone 4(S) sogar 326 Pixel pro Zoll.

Ein Mac(Book) mit Retina Display ist seit längerem ein beliebtes Thema in der Gerüchteküche. Viel spricht dafür, dass Apple daran zumindest arbeitet: OS X Lion verfügt bereits über einen “HiDPI”-Modus, in dem einzelne Elemente der Benutzeroberfläche in doppelter Auflösung vorliegen. Mit der für Ende des Monats erwarteten Veröffentlichung der Ivy-Bridge-Chips ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung getan, allerdings müssen auch entsprechend hochauflösende Displays in nennenswerten Stückzahlen erhältlich sein.

Bild: Intel, via Liliputing

Weitere Themen: MacBook, MacBook Air, Ivy Bridge Notebooks, Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz