ModBook Pro: Die Rückkehr des Tablet-Macs auf MacBook-Basis

von

2008 erwarteten viele einen Tablet-Rechner von Apple auf Mac-OS-Basis. An diese Interessenten wandte sich der Hersteller Axiotron, der mit dem “ModBook” ein umgebautes MacBook als Tablet-Mac im Sortiment hatte. Nun ist das ModBook zurück: Dieses Mal als “ModBook Pro” auf Basis eines 13-Zoll-MacBook Pro.

ModBook Pro: Die Rückkehr des Tablet-Macs auf MacBook-Basis

Das 2008er-ModBook basierte auf einem weißen MacBook, das Apple mittlerweile nicht mehr im Sortiment führt. Das Produkt bekam damals recht viel Aufmerksamkeit, da viele mit einem entsprechenden Gerät von Apple rechneten. Mit dem Apple-Mitgründer Steve Wozniak konnte Axiotron sogar einen prominenten, Apple nahestehenden Berater gewinnen.

Nach der Vorstellung des iPad als eigentlichen Apple-Rechner, der bekanntlich mit dem iOS und nicht Mac OS X arbeitet, wurde es ruhig um das ModBook. Doch Axiotron scheint weiterhin an einen entsprechenden Markt zu glauben: Mit dem ModBook Pro kehrt das ModBook in zwei Varianten zurück. Das Gerät gibt es entweder mit 2,5-Gigahertz-Core-i5- oder mit 2,9-Gigahertz-Core-i7-Prozessor – jeweils Dual Core -, also den gleichen Ausführungen wie das aktuelle 13-Zoll-MacBook Pro.

Kein Wunder, denn beim ModBook Pro handelt es sich letztendlich um die Apple-Rechner, die Axiotron mit einem anderen Display mit Wacom-Digitizer ausstattet, so dass sich das Gerät mit einem Stylus bedienen lässt. Dadurch geht allerdings die FaceTime-Kamera “verloren”, auch verfügt das Gerät nur über einen USB-Anschluss, da der andere permanent für den Digitizer belegt ist.

Apple-Garantie gibt es für das Gerät wenig überraschend auch nicht mehr, dafür bietet Axiotron eine eigene einjährige Garantie an. In einigen Wochen sollen Preise und Details zur Verfügbarkeit sein, die Auslieferung soll im Herbst beginnen. Das erste ModBook verkaufte Axiotron in den USA für Preise zwischen 2280 bis 2480 US-Dollar, heute circa 1830 und 1990 Euro.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz