Vergleichstest: MacBook Pro ist zuverlässigstes Windows-Notebook

von

Ja, es gibt sie: Menschen, die einen Mac kaufen und dann ausschließlich Windows darauf betreiben. Was den meisten Apple-Kunden Schmerzen bereitet, hat dem MacBook Pro jetzt immerhin den Titel des besten Windows-Laptops eingebracht.

Vergleichstest: MacBook Pro ist zuverlässigstes Windows-Notebook

Soluto, ein Anbieter von Cloud-basierten PC-Verwaltungs-Lösungen für kleinere Unternehmen. Soluto will große Datenmengen über Probleme der Kunden gesammelt haben, wobei der Anbieter unter anderem Berichte über Programmabstürze, den Zeitraum für Bootvorgänge oder Bluescreens berücksichtigte. Soluto hat dann die Daten für zehn verschiedene Rechner von Apple, Acer, Dell und Lenovo miteinander verglichen.


Das Ergebnis: Der zuverlässigste Notebook-Rechner im Test war das 13-Zoll-MacBook Pro aus dem Jahr 2012. Mit dem 15-Zoll-MacBook Pro mit Retina Display schaffte es auch ein anderes Apple-Produkt in die Liste der Windows-Laptops. Gleichzeitig sind die MacBooks auch die teuersten Rechner der Liste, lediglich das Thinkpad X1 Carbon von Lenovo liegt in einer ähnlichen Preiskategorie wie das 13-Zoll-MacBook Pro.

Natürlich sei zu beachten, dass Windows nicht im Lieferumfang eines MacBook enthalten sei. Das, so Soluto, sei aber möglicherweise auch ein Grund, warum das Microsoft-Betriebssystem auf den Apple-Rechnern so zuverlässig funktioniere: Die Kunden müssten das unveränderte System auf den MacBooks installieren, während sich auf Rechnern anderer Hersteller modifizierte Versionen mit speziellen Funktionen befänden. Diese sorgten oft für eine höhere Fehleranfälligkeit.

Ob Unternehmen, die Windows-Rechner einsetzen wollen, angesichts des höheren Preises wirklich der Einsatz von MacBooks zu raten ist, sei dahingestellt. Immerhin müssen sie sich zusätzlich zu den Rechnern auch noch Windows-Lizenzen kaufen. Allerdings scheinen zumindest einige Soluto-Kunden diesen Weg zu gehen. Und interessant sind die Testergebnisse allemal.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: MacBook Pro mit Retina Display


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz