HyDrive: Optisches Laufwerk und SSD in einem (Update)

Tizian Nemeth
25

Mit dem HyDrive bietet Hitachi-LG nicht nur ein neues optisches Laufwerk, wahlweise sogar mit Blu-ray, sondern auch noch zusätzlichen Festplattenspeicher. Das Gerät könnte sogar an die Stelle des SuperDrives im MacBook Pro treten und dem Anwender zusätzlich eine SSD-Festplatte mit 32 oder 64 Gigabyte Speicher zur Verfügung stellen.

Das Betriebssystem und häufig verwendete Programme kann man somit auf die Solid State Festplatte verbannen, von der sie sich schneller starten lassen. Den großen Speicher der konventionellen Festplatte kann man indes für die Mediathek, Fotos und andere Dokumente verwenden.

Der Hersteller präsentiert das zusätzliche Laufwerk auf der diesjährigen Computex, das aktuelle Modell hat noch eine Einbautiefe von 12,7 Millimeter, allerdings soll der Nachfolger nur noch 9,5 Millimeter dick sein und würde damit auch in aktuelle MacBook Pros passen. Verfügbar soll HyDrive im August sein, zu den Preisen hat sich der Hersteller allerdings noch nicht geäußert.


Externe Links

Weitere Themen: Update

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz