MacBook: Wie gut ist Dein Akku? (Umfrage)

von

Apple spart nicht an markigen Sprüchen: Die Batterien der aktuellen MacBooks seien so ausgelegt, dass sie nach bis zu 1000 vollständigen Ladezyklen noch bis zu 80 Prozent ihrer Originalkapazität besitzen. Tatsächlich? Wir wollen es genau wissen und fragen unsere Leser.

MacBook: Wie gut ist Dein Akku? (Umfrage)

Der Akku gehört zu den Verschleißteilen eines MacBooks. Ganz gleich wie sehr man den Stromspender pflegt, beständig verliert die Batterie an Leistung und muss früher oder später ersetzt werden – eine verhältnismäßig kostspielige Angelegenheit. Laut Apple sind die modernen Lithium-Polymer-Akkus der aktuellen MacBook-Familie jedoch potente Marathonläufer und sollten auch nach 1000 Ladezyklen nicht schlappmachen. Nur ein Marketingspruch oder entspricht diese Angabe der Wahrheit?

Uns interessieren echte Beispiele aus der Praxis und deshalb richten wir die Frage an unsere Leser: Wie gut ist der Akku Deines MacBooks?

Akku-Umfrage: So geht's...

Wir möchten gerne von euch wissen, wie viele Ladezyklen euer Akku schon durchlebt hat, wie alt der Stromspender ist und in welchem Zustand sich die Batterie befindet. Wichtig: Die Umfrage richtet sich ausschließlich an Besitzer eines MacBooks mit vom Anwender nicht wechselbarer Batterie. Dies betrifft alle Modelle des MacBook Air, das MacBook Pro ab Anfang 2009, das MacBook Pro mit Retina Display und das letzte weiße MacBook (ab Ende 2009). Solltest Du schon einen Ersatz-Akku verwenden, so kannst Du gerne zweimal das Umfrageformular ausfüllen (1. für den defekten Akku, 2. für die aktuelle Batterie). So können im Anschluss beide Szenarien berücksichtigt werden und die Ergebnisse sind repräsentativer.

Solltest Du nicht wissen, wie man die Anzahl der Ladezyklen und den Batteriezustand ermittelt, dann empfehlen wir Dir folgenden Artikel, in dem dies ausführlich erklärt wird.

Selbstverständlich verbleiben alle Informationen anonym und werden auch nicht an Dritte weitergegeben. Die aufschlussreichen Ergebnisse präsentieren wir unseren Lesern im Laufe der nächsten Woche in Form einer Infografik.

Wir möchten uns an dieser Stelle schon ganz herzlich für Eure Teilnahme bedanken!

Update vom 13.03.2013: Wir haben jetzt die Ergebnisse der Umfrage gesammelt und werten diese nun aus. Wahrscheinlich am Montag (18.03.) können wir euch die Resultate in Form einer Infografik präsentieren. Vielen Dank noch mal allen Teilnehmern.

Bildquellen: Apple und Batteries filled with different types of energy und 3d small person with clipboard and pencil. 3d image. Isolated white background und 3d road sign of various von Shutterstock.

Weitere Themen: MacBook Air, MacBook Pro mit 13-Zoll Retina-Display, MacBook Pro mit Retina Display, MacBook Pro


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz