Mit IvyBridge Re-Design aller MacBooks im Air-Style erwartet

von

dünn wie Luft
Die Gerüchte, dass Apple spätestens mit der nächsten Prozessorgeneration “Ivy Bridge” seine komplette Notebook-Palette auf ultradünn stylt, verdichten sich. In diesem Jahr wird das aber wohl nichts mehr.

Art des Re-Design

War noch vor einer Weile zu vermuten, dass ein weitreichendes Re-Design der MacBooks im Stile der Air-Varianten möglicherweise noch vor Weihnachten 2011 vorgestellt werden würde, scheint sich nun eine etwas realistischere Vorstellung durchzusetzen. Speziell die Umstellung auf die neuen “3D-Prozessoren” in 22 Nanometer Strukturbreite birgt ein paar Stolpersteinchen, die eine allzu eilige Umstellung wenig attraktiv machen könnten.

Um diese ultradünne Bauweise realisieren zu können, gelten der Einsatz einer Solid State Disk (SSD) und die Abschaffung des internen, optischen Laufwerks (CD/DVD) als wichtigste Voraussetzungen. Gerade Letzteres kommt aber nicht bei allen Kunden gut an, wie Beobachtungen im Apple-Store zeigen. Dennoch wird man auch diesen “alten Zopf” wohl abschneiden, wie man es ja schon häufiger getan hat.

dünn wie Luft

Zwischenschritte

Die Beachtung der Prozessoren mag in dieser Beziehung zwar zweitrangig sein, aber um ein sauberes Gesamtkonzept vorlegen zu können verdienen auch diese natürlich Beachtung. Zwar könnte Apple diese anfangs auch auf den Sockeln für die SandyBridge-Prozessoren betreiben, allerdings nur mit gewissen Einschränkungen. Auf nativen USB-3.0-Support müsste dabei wohl ebenso verzichtet werden, wie auf die entsprechende Thunderbolt-Unterstützung.

Insofern ist es vielleicht sinnvoll, mit dem gesamten Redesign bis zum Sommer 2012 zu warten. Denn erst dann kommen, nach den Quad Core-Versionen für Desktops, die IvyBridge-Rechenkerne für Notebooks auf den Markt. Und so schlecht sind die aktuellen SandyBridge-CPUs ja nun auch wieder nicht.

via 9to5mac

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Ivy Bridge


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz