Patent-Anmeldung beschreibt Netzteil für simultanes Laden der tragbaren Begleiter

von

Wer heutzutage mobil unterwegs sein will, hat sein MacBook im Rucksack und das iPhone in der Tasche. Häufig kommt dann auch noch ein iPad oder iPod hinzu. Das leidige Problem dabei ist die Ansammlung an Ladegeräten, die die Mobilität erst ermöglichen. Wie wäre es also mit einem Netzteil, das für alle Geräte den nötigen Anschluss bietet?

Genau an einer derartigen Lösung hat Apple gearbeitet, wie eine nun aufgetauchte Patent-Anmeldung in den USA zeigt. Das Patent beschreibt ein Netzteil, welches neben einem mobilen Mac auch ein mobiles Gerät mit einer anderen Spannung laden kann. Das Ladegerät soll intelligent genug sein, um erkennen zu können, was für ein Gerät angeschlossen ist; Spannung und Stromstärke werden automatisch reguliert.

Apple hatte bereits in einer vorherigen Patent-Anmeldung ein Netzteil inklusive eines Daten-Kanals beschrieben, mit dem etwa ein iPhone mit einem MacBook synchronisiert werden kann, während beide vom selben Netzteil geladen werden.

Wer nicht darauf warten will bis Apples Lösung auf dem Markt ist, findet bei Twelve South mit dem PlugBug einen Adapter, der sich an die bekannten Notebook-Netzteile von Apple andockt. Aktuell gibt es nur eine Version mit US-Stecker, die internationale Variante soll Anfang 2012 angeboten werden.

Mit Apples Patentanmeldung bahnt sich aber womöglich schon das Ende dieses Adapters an. Apple hat sein Patent bereits im Mai 2010 beim US-Patentamt gemeldet, veröffentlicht wurde es jedoch erst am 17. November 2011.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Netzteil


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz