Surface Laptop: Die ersten Reviews sind da – mit interessanten Ergebnissen

Peter Hryciuk
1

Microsoft bringt das Surface Laptop in zwei Tagen in Deutschland auf den Markt. Grund genug also, sich die gerade veröffentlichten Reviews anzuschauen, um zu erfahren, ob sich der Kauf des ersten echten Laptops von Microsoft wirklich lohnt.

1.357
Microsoft Surface Laptop mit Windows 10 S vorgestellt

Surface Laptop kann insgesamt überzeugen

Microsoft hat mit dem Surface Laptop auf den ersten Blick die perfekte Alternative zum MacBook gebaut. Es fühlt sich hochwertig an, sieht gut aus, bietet eine lange Laufzeit und Funktionen, die man bei Apple nicht bekommt. Dazu zählen beispielsweise der Touchscreen und die Möglichkeit, einen Surface Stylus verwenden zu können. Deswegen fallen alle heute veröffentlichten Reviews aus den Vereinigten Staaten positiv aus. Getestet wurde vermehrt die Konfiguration mit 8 GB RAM und 256 GB internem Speicher – also nicht das Grundmodell für 1.149 Euro mit 4 GB RAM und 128 GB internem Speicher. Dieses etwas teurere Modell, das in Deutschland 1.449 Euro kostet, wird auch empfohlen, da das Surface Laptop keine Möglichkeit zur Speichererweiterung bietet. Es können keine Speicherkarten eingelegt werden, was als großer Nachteil aufgeführt wird. Studenten erhalten einen Rabatt beim Kauf des Surface Laptop.

Surface-Laptop-03

Insgesamt können das 13,5-Zoll-Display im  3:2-Seitenverhältnis und die Leistung des Surface Laptop überzeugen. Die von Microsoft angegebene Laufzeit von bis zu 14,5 Stunden ist durchaus realistisch, wenn man das Laptop nicht belastet. Unter Last wird der Wert halbiert. Einen normalen Arbeitstag kann man also ohne Probleme überstehen. Wer mag, kann sich einen Surface Stylus kaufen und so handschriftliche Eingaben durchführen – wobei das bei einem Laptop mit einem beschränkten Aufklappwinkel nicht so gut funktioniert wie am Surface Pro, wo man ein Tablet hat.

Etwas veraltet wirken die Anschlüsse. Das Surface Laptop verzichtet auf einen USB-Typ-C-Port, da Microsoft bei der Präsentation behauptet hatte, dass der Anschluss noch nicht „reif“ sei. Das sehen Apple und andere Hersteller anders. Damit fehlt auch die Möglichkeit die Leistung zu steigern. Mit Thunderbolt 3 können mittlerweile nämlich auch externe Grafikkarten angeschlossen und die Leistung so deutlich gesteigert werden. Ja, das geht auch beim MacBook Pro, wie Apple auf dem WWDC 2017 angekündigt hat. Da hängt Microsoft also zurück.

Surface Laptop mit Alcantara

Surface-Laptop-06

Der Alcantara-Überzug des Surface Laptop um die Tastatur herum sieht gut aus, fühlt sich gut an, ist aber schmutzempfindlich. Dazu müssen wir uns nicht auf Reviews berufen, sondern können aus eigener Erfahrung mit der Surface Tastatur für PCs sprechen. Bereits nach einigen Wochen der Nutzung kommen Flecken zum Vorschein, die man auch nur sehr schwer wieder heraus bekommt. Da sich die Tastatur nicht wie beim Surface Pro (2017) wechseln lässt, ist das schon ein deutlicher Nachteil. Das Alcantara bedarf ständiger Pflege und Reinigung, sonst sieht das Surface Laptop schon nach Wochen total abgenutzt aus. Das sollte man vor dem Kauf bedenken.

Surface Laptop mit Windows 10 S

2.444
Microsoft Surface Laptop mit Windows 10 S vorgestellt

Microsofts neues Betriebssystem Windows 10 S hat keine große Bedeutung in den Tests gehabt. Es mag zwar die Zukunft von Windows 10 sein, der Windows Store bietet aber nicht ansatzweise genug Inhalte, um als alleinige Quelle für Programme zu dienen. In diesem Jahr ist das Upgrade auf Windows 10 Pro noch kostenlos, im nächsten Jahr soll es 49 US-Dollar kosten. Nur mit Windows 10 Pro kann das Surface Laptop das volle Potenzial ausschöpfen. Die Freischaltung funktioniert ganz einfach und dauert nur wenige Minuten.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Surface Laptop durchaus gelungen – aber auch nicht perfekt ist. Weitere Details findet ihr in den Testberichten von The Verge, Engadget, Pocket-Lint oder WindowsCentral. Wir haben ein Testgerät angefordert und werden uns hoffentlich bald einen eigenen Eindruck vom Surface Laptop machen können. Wäre das Surface Laptop etwas für euch?

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

  • Airdroid

    Airdroid

    Mit dem Airdroid Download könnt ihr euer Android-Smartphone oder -Tablet kabellos per WLAN über euren Windows-Rechner steuern. mehr

  • FFmpeg

    FFmpeg

    Der FFmpeg Download ist eine Sammlung von freien Programmen und Bibliotheken, mit welchen ihr Video- und Audiodateien aufnehmen, konvertieren, streamen... mehr

  • Top-Download der Woche 33/2017...

    Top-Download der Woche 33/2017: Mozilla...

    Als Top-Download der Woche 33/2017 möchten wie euch den E-Mail-Client Mozilla Thunderbird empfehlen. Das Programm ist Open Source, somit komplett kostenlos... mehr