AMD Trinity - Kontra für die Ultrabooks ab 2012

commander@giga

So langsam aber sicher scheint sich das Konzept der Bündelung von CPU und GPU immer mehr zu bewähren, welches AMD/ATI mit ihren Erfindungen der APUs wesentlich voran getrieben hat. Auch auf die von Intel angekündigten Ultrabooks wird es eine passende Antwort mit gepimpter Grafikeinheit geben, die auf der gerade erst angekündigten Bulldozer-Plattform basieren und Trinity heißen wird.

AMD Trinity - Kontra für die Ultrabooks ab 2012

Wie so häufig wurde auch diese Information auf einer Art Investorenkonferenz bekannt gegeben, denn um Geld (oder Kredite ;-) zu bekommen muss man schon mal sagen, was man in Zukunft so vorhat. Der neue CFO (Chief Financial Officer) Thomas Seiffert hat das dann auf die Nachfrage, wie AMD die Ultrabooks einschätze, auch getan, und die Trinity-Serie für Notebooks angekündigt. Hierin vereine AMD die Power der bisherigen Llano-Prozessoren mit einem Grafikchip der “kommenden Generation”, wohinter vermutlich ein Radeon HD7000 stecken wird. Im Kern werden die Mobilversionen der Bulldozer-Module mit Doppelkern-CPU ihre Premiere feiern, von denen auf der neuen Plattform eines oder zwei verbaut werden können.

Das Wichtigste an einer neuen Notebook-Plattform, nämlich die verminderte Stromaufnahme, vergisst Seiffert ebenfalls nicht zu erwähnen: weniger als die Hälfte der aktuellen Llano-APUs würden die Systeme voraussichtlich nur benötigen, was einem TDP von etwa 20 Watt entspräche. Geringere Werte schaffen die Ultrabooks wohl auch nur, wenn an der GPU gespart wird, wie es Intel zumindest für einige seiner Sandy Bridge Notebook-CPUs auch angekündigt hat.

Erste Modelle mit der neuen Trinity-APU soll es dann ab 2012 geben, womit das heiß umkämpfte Weihnachtsgeschäft als Umsatzbringer leider nicht mehr in Frage kommt. Da die AMD-Plattformen aber in der Regel preislich gut mithalten können ist es vielleicht doch ratsam, mit dem Kauf bis zum Jahresanfang zu warten. Ein Ultrabook kann man dann ja immer noch kaufen.

Weitere Themen: AMD Trinity, AMD

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz