iiyama ProLite X2472HD: Stromsparender Full-HD-Monitor

Thomas Konrad
6

Hersteller iiyama präsentiert den ProLite X2472HD-Monitor: einen Computer-Bildschirm mit hoher Blickwinkelstabilität, Full-HD-Auflösung und vielfältigen Anschlussmöglichkeiten. Obendrein soll der Monitor trotz 24 Zoll-Bildschirmdiagonale äußert stromsparend sein.

Ausgestattet ist der ProLite X2472HD-Monitor mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einem VA-Panel, die Auflösung beträgt 1920 mal 1080 Bildpunkte. Die Abkürzung VA steht für “Vertical Alignment”, die Technologie soll für eine große Blickwinkelunabhängigkeit sorgen. Sie ähnelt der IPS-Technolgie, die Apple unter anderem im iPad einsetzt. Merkmale des Monitors sind zudem ein nativer Schwarzweiß-Kontrastumfang von 3.000 zu 1 sowie eine Farbtiefe von 24 Bit. Der Hersteller verspricht eine Reaktionszeit von acht Millisekunden. Mittels DVI, VGA oder HDMI lässt sich das Modell ProLite X2472HD mit dem Computer verbinden. Verbaut ist zudem ein Kopfhöreranschluss.

Optisch präsentiert sich der Monitor in unauffälligem Schwarz. Bildungseinrichtungen und Bildschirmarbeitsplätze aller Art sind laut Hersteller iiyama der ideale Einsatzort für ihn. Schließlich verbraucht er im so genannten Power Management Modus nur 1 Watt, 34 im Normalbetrieb.

Zu einem Preis von 215 Euro soll der ProLite X2472HD-Monitor im März 2011 auf den Markt kommen.

Fazit
Wenn der ProLite X2472HD-Monitor hält, was er verspricht, so dürfte er für einige Anwender eine gelungene Alternative zu weitaus teureren Bildschirmen sein. Genaueres lässt sich allerdings erst sagen, wenn das Gerät offiziell erhältlich ist.

Vorteile:

  • gute Ausstattung
  • 178 Grad Blickwinkelunabhängigkeit
  • viele Anschlussmöglichkeiten

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz