Adele: Krebs-Gerüchte sind "100 Prozent falsch" [News]

Peer Göbel
Adele: Krebs-Gerüchte sind "100 Prozent falsch" [News]

Nachdem die Soul-Sängerin Adele vergangene Woche alle Konzerte für das laufende Jahr aus gesundheitlichen Gründen abgesagt hatte, kursierten Gerüchte, dass es sich dabei um Kehlkopf-Krebs handeln könnte. Ein Sprecher des britischen Popstars stellte nun klar, dass diese Vermutungen “100 Prozent falsch” seien.

Die 23-Jährige hatte bereits das gesamte Jahr mit Stimmproblemen zu kämpfen – schon im Mai musste Adele Konzerte mitten in der USA-Tour absagen, im Juni nahm sie sich zwei Wochen Auszeit, um eine “permanente Schädigung” der Stimmbänder zu vermeiden. Damals wurde ihr Laryngitis diagnostiziert, eine Entzündung des Kehlkopfes. Sie spielte weitere Konzerte, musste dann Anfang Oktober jedoch zunächst weitere US-Termine absagen. Und am vergangenen Freitag zog Adele die Reißleine: Keine Konzerte mehr in diesem Jahr. Auf ihrer Webseite hieß es, die Sängerin müsse wegen der Stimm-Probleme operiert werden und eine Pause einlegen.

Für Fans war das eine alarmierende Ankündigung, denn das Kapital des jungen Soul-Stars ist natürlich ihre unverwechselbare Stimme. Als erste Künstlerin seit den Beatles schaffte sie es, mit zwei Alben gleichzeitig in den Top 5 der britischen Album-Charts vertreten zu sein (im Sommer 2011), ihr Zweitling “21″ wurde inzwischen mehr als 10 Millionen Mal verkauft, eroberte Platz 1 u.a. in Deutschland, in den USA und in Großbritannien.

Nachdem am Wochenende dann u.a. auf Twitter Spekulationen laut geworden waren, es handle sich bei ihrer Krankheit um Kehlkopf-Krebs, dementierte ein Sprecher am Montag diese Gerüchte gegenüber Us Weekly. Adele würde wegen Blutungen an den Stimmbändern (“a hemorrhaged vocal chord”) operiert. Alle anderen Berichte seien “100 Prozent falsch”. Wie es auf der Adele-Homepage heißt, erwarte man eine vollständige Genesung.

Als kleiner Trost für die Fans erscheint am 25.11. der Konzertfilm “” auf DVD. Das Konzert wurde im September 2011 aufgenommen, bevor die gravierenden Probleme mit den Stimmbändern auftraten. An dieser Stelle hatten wir Adele schon zu einer der wichtigsten Protagonistinnen der neuen Soul-Generation gekürt, auch auf unserer Gratis-Download-Compilation ist sie vertreten.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz