Green Day: Amy - Tribute-Song für Amy Winehouse

Peer Göbel

Unter den 15 neuen Songs, die Green Day bei einem geheimen Clubkonzert in Kalifornien vorgestellt haben, war auch ein Tribute-Song für Amy Winehouse. You walked away from your drink, heißt es in Amy. Von der Ballade gibt es einen Mitschnitt, und Green Day haben die Lyrics auf ihrer Webseite veröffentlicht.

Green Day: Amy - Tribute-Song für Amy Winehouse

Es wurde still in der Tiki Bar, als Billie Joe Armstrong alleine mit der Gitarre vors Publikum trat. “Amy, don’t you go / I want you around”, sang der Green-Day-Frontmann ohne Begleitung seiner Kollegen Tre Cool und Mike Dirnt. Das kalifornische Poppunk-Trio reiht sich ein in die Liste der Trauernden um Amy Winehouse, die am 23. Juli im Alter von 27 Jahren starb. Auch M.I.A. und Big Boi haben Tribute-Songs für Amy Winehouse veröffentlicht, und Künstler wie U2 und Ellie Golding hatten der verstorbenen Sängerin bei Auftritten Lieder gewidmet. Vier Wochen nach dem Tod von Amy Winehouse rangieren ihre beiden Alben wieder weit oben in den deutschen Top 10.

Green Day spielten im Rahmen der “Secret Show”, die am 11. August in Costa Mesa, Kalifornien, stattfand, neben “Amy” weitere 14 neue Songs, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf dem nächsten Album der Poppunk-Band zu finden sein werden – obwohl sie das neue Material auf ihrer Webseite zunächst als “work in progress” bezeichnen. Ihr letztes Studiowerk, “21st Century Breakdown”, hatte 2009 unter anderem in Deutschland, Großbritannien und den USA Platz 1 der Album-Charts erreicht.

Das Tribute an Amy Winehouse war der erste Song der Zugabe, gefolgt von dem Ozzy-Osbourne-Cover “Goodbye To Romance”. Auf YouTube findet sich ein sehr roher Live-Mitschnitt von “Amy”:

In ihrem Dankes-Blogposting an die Fans veröffentlichten Green Day auch die Lyrics zu “Amy”. Wer vielleicht erwartet hatte, dass eine (ehemalige) Punkband über einen Popstar herzieht, wird enttäuscht. Billie Joe Armstrong findet schöne, traurige Worte, der Song endet mit den Zeilen “Can you write me a lullaby? / So we can sing you to sleep”.

Weitere Themen: Green Day

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz