Bon Iver: 10 Coversongs kostenlos downloaden (Feist, Peter Gabriel, Tom Petty u.a.)

von

Bon Iver: 10 Coversongs kostenlos downloaden (Feist, Peter Gabriel, Tom Petty u.a.)

Bon Iver ist eine Neofolkband aus den USA, die im Jahr 2006 von dem Sänger und Songwriter Justin Vernon gegründet wurde. Mit ihrem neuen selbstbetitelten Album, das Anfang der Woche erschienen ist, bringen die Jungs derzeit nicht nur ihre Fans, sondern auch die komlette Riege der Feuilletons und Kulturmagazine zum Schwelgen, und das nicht nur hierzulande. In den britischen Charts ist die Platte gerade sogar bis auf Platz 2 der Charts aufgestiegen und könnte bald sogar Superstar Lady Gaga in Sachen Verkäufen vom Thron zu stoßen. Wer sich einen ersten Eindruck vom Sound von Bon Iver verschaffen will, kann dies nun erstmal ganz unverbindlich und kostenlos: Der Musikblog Stereogum gerade eben erst eine Liste gesammelter Coverversionen aus der Bandgeschichte von Bon Iver zusammengetragen. Dieses Musik-Paket kann man sich jetzt ganz legal gratis downloaden.

Der Erfolg verwundert umso mehr, als dass das Album, dessen Titel größtenteils die Namen von Städten der ganzen Welt trägt, erstaunlich vielschichtig, eigenbrödlerisch und melancholisch ist. Doch es sei den Jungs gegönnt, immerhin ist es schon eine Weile her, dass ein derartig eigenwilliger Bandsound in die Charts geschafft hat. Zur Geschichte: Die Legende will es, dass Justin Vernon das erste Bon Iver-Album “For Emma, Forever Ago” in nur drei Monten in einer Jagdhütte in einem Wald des US-Staates Wisconsin aufgenommen hat. Dort, so Vernon, habe er sich damals aufgrund von Trennungsschmerzen zurückgezogen, um alles zu verarbeiten. Das Album wurde mit über 130.000 verkauften Exemplaren in den USA ein Überraschungserfolg und bescherte Vernon Kollaborationen mit Bands wie The National oder sogar Kanye West, an dessen aktuellem Album “My Beautiful Dark Twisted Fantasy” er auch mitgewirkt hat. Mit der neuen Platte schlägt er nun ein neues Kapitel auf und es sieht alles derzeit danach aus, als könnte das Album ein wirklicher Klassiker werden.

Wir legen Euch nahe, mal einen ersten Blick auf das neue Bon Iver-Album zu werfen. Reinhören könnt Ihr zum Beispiel . Was die Gratis-Coverversionen auf Stereogum angeht, empfehlen wir Euch ganz besonders den “Train Song”, denVernon zusammen mit Sängerin Feist aufgenommen hat. Aber macht Euch einfach selbst ein Bild!

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Feist


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz