Die Ärzte drohen Heino mit Klage: Volksmusik-Album mit Songs von Rammstein, Fanta4, Peter Fox…

von

Heino, das Enfant terrible der Musikwelt? Bands wie Rammstein oder die Ärzte wollen angeblich verhindern, dass er sein neues Album herausbringt, wenn man den Aufblas-Kräften der Bild-Zeitung glaubt. Ein “Rockerkrieg” gegen Heino. Denn auf “Mit freundlichen Grüßen” covert der Volksmusik-Heini u.a. auch noch Peter Fox, Westernhagen und Oomph.

Die Ärzte drohen Heino mit Klage: Volksmusik-Album mit Songs von Rammstein, Fanta4, Peter Fox…

Was eigentlich schon kurios genug ist. Die Bild-Zeitung stellt den Volksmusik-Sänger, der in den 80ern durch das Apartheids-Südafrika tourte und das Deutschlandlied mit allen Strophen aufnahm, jetzt auch noch als Rebellen und Underdog dar. Angeblich traute sich kein großes Plattenlabel “an die Veröffentlichung, weil die Multimillionen-Rocker den Firmen mit Kündigung drohten.” Das Album erscheint dafür bei Starwatch Entertainment, dem Label von Prosieben-Sat.1 (die einzigen, die offenbar klein und mutig genug waren…hüstel), und wird immerhin über Sony vertrieben.

Außerdem suggeriert die Bild-Zeitung, dass Heino voll subversiv die Original-Bands gar nicht gefragt hätte (und die Platte trägt den offiziellen Untertitel “Das verbotene Album“). Muss er aber auch gar nicht. Dass man Lieder ohne Genehmigung covern darf, ist kein “rechtliches Schlupfloch”, wie die Bild schreibt, sondern ein Grundsatz der Rechtsordnung. Jeder darf “fremde” Lieder singen, aufführen, aufnehmen, verkaufen, so lange er dann die GEMA-Gebühren an die Komponisten zahlt. So könnten die Ärzte oder Rammstein dann an dem Heino-Album ordentlich mitverdienen.

Also können die Bands gar nicht untersagen, dass Heino sie covert (so lange er die Songs nicht verändert). Anders ist es bei Videos, da diese noch eine Werbewirkung haben. Angeblich ist den Ärzten die Heino-Version von “Junge” ein Dorn im Auge – und sie versuchen, die Veröffentlichung des Videos zu verhindern. Laut BILD drohen die Ärzte “mit einer sechsstelligen Schadenersatz-Klage, falls er sein bereits produziertes Musik-Video ,Junge‘ veröffentlicht.” Das scheint mir doch eine ziemliche Räuberpistole zu sein, und immerhin kann man sich das Lyrics-Video von “Junge” schon jetzt anhören und ansehen.

UPDATE: Die Ärzte und Rammstein haben inzwischen alle Zitate sowie jegliche rechtliche Schritte bestritten – mal wieder eine komplette Erfindung der BILD-Zeitung.

Hier die Tracklist von “Mit freundlichen Grüßen”, das .

1. Junge
2. Haus Am See
3. Ein Kompliment
4. Augen Auf
5. Sonne
6. Gewinner
7. Liebes Lied
8. Leuchtturm
9. Vogel Der Nacht
10. Mfg
11. Kling Klang
12. Willenlos

Zum Rammstein-Cover “Sonne” äußerte Heino übrigens: “Ein wirklich schönes Stück Volksmusik. Die Kollegen haben durchaus Talent für volkstümliche Texte.”

Weitere Themen: Heino


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz