Club der 23 - Nachwuchs-Hacker gesucht

commander@giga
1

Der renommierte Chaos Computer Club wird in seiner Kölner Filiale auch in diesem Jahr wieder eine mehrtägige Schulung anbieten, die sich speziell an junge Leute bis 23 richtet. Das Seminar wird zwischen dem 19. September und dem 31. Oktober stattfinden und einige Themen rund um Websecurity behandeln. Wer gerade eben 24 geworden ist kann sich zwar noch bewerben, Unter-23-jährige werden aber bevorzugt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Club der 23 - Nachwuchs-Hacker gesucht

Passend dazu, dass der CCC4, wie der Kölner Ableger eigentlich heißt, sich wahrscheinlich gar nichts Böses denkt, geht es beim diesjährigen “U23″ auch weniger ums Hacken lernen, als um die Absicherung dagegen. Angriff ist in diesem Fall wohl nicht die beste Verteidigung, aber die Mittel und Wege eventueller Angreifer zu kennen ist schon die Kern-Voraussetzung zu dessen Abwehr. Insbesondere die Absicherung des eigenen Web- oder Fileservers soll in Kleingruppen erarbeitet werden.

Am morgigen Donnerstag findet eine erste Info-Veranstaltung dazu statt, wie auch heise.de berichtet. Wer also in Köln ist, das nötige Interesse mitbringt und ein wenig Zeit übrig hat, sollte sich ab 19 Uhr in den Räumen des CCC4 einfinden, denn sicher ist auch diesmal die Nachfrage wieder recht groß. Sinnvoll mag es für Interessenten auch sein, zuerst die Seminardaten mit dem eigenen Kalender abzustimmen, denn auch Kandidaten die jeden Termin definitiv bestätigen können, werden bevorzugt berücksichtigt. Die Anmeldefrist läuft ausserdem schon kommenden Samstag ab.

Ganz uneigennützig ist die Veranstaltung für den CCC aber nicht, denn auf diese Weise will der Computerclub sich natürlich auch neuen Nachwuchs heran züchten. Daß sie sich deswegen mit den pöhsen Freimaurern zusammen getan hätten bleibt jedoch nur ein Gerücht, auch wenn die Teilnahmegebühr auch schon wieder 23 Euro beträgt. Ein Schelm…

Wär das was für Dich? Müsstest Du nicht auch mal langsam den eigenen Spieleserver besser absichern? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Softwarenews findet man ausser bei uns auch auf winload.de. Mit entspannter Hintergrundmusik für lange Code-Nächte versorgt man sich bei freeload.de.

Weitere Themen: Hacker

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz