RunPee: Pinkelpausen-Timer für Kino-Besucher

von

Eine Frage, die vermutlich öfter gestellt wird, als man denkt: Wann ist der richtige Zeitpunkt in einem Kinofilm auf die Toilette zu gehen? Dafür gibt es jetzt eine App. RunPee bietet nicht nur eine Übersicht über aktuelle Kinofilme, sondern sagt auch ganz genau, wann der bestmögliche Zeitpunkt während des Films ist, an den Ort zu gehen, den auch der Papst zu Fuß betritt.

RunPee: Pinkelpausen-Timer für Kino-Besucher

Als ich Run Pee entdeckt habe, fragte ich mich als erstes, frei nach Herbert Grönemeyer: „Was soll das?“. Die Idee für diese App klingt sehr kurios, ist aber bei näherem Hinsehen durchaus ernst gemeint und wirklich gut umgesetzt.

In RunPee kann aus einer aktuellen Liste den Film auswählen, den man anzusehen gewillt ist. Daraufhin präsentiert die App eine Auswahl von üblicherweise 3 günstigen Zeitpunkten für einen Besuch der Nasszelle. Damit man während des Filmes nicht konstant auf die Uhr gucken muss und nichts von dem Film mitbekommt, bietet die App zusätzlich einen Timer, den man nach dem Werbeblock zum Beginn des Films startet. Durch ein sanftes Vibrieren wird man auf eine günstige Gelegenheit hingewiesen.

In den meisten Fällen gewährt die App dem Nutzer ein Zeitfenster von 3 bis 5 Minuten. Damit man dann auch ungefähr weiß, was man gerade verpasst, kann man sich auf Hin- und/oder Rückweg durchlesen, welche mutmaßlich unspannende Stelle man gerade nicht mitbekommt. Außerdem kann man sich vor dem Film den Trailer ansehen und sich zusätzlich informieren, ob es nach dem Abspann eventuell noch einen kleinen Bonus-Feature gibt, für das es sich lohnen könnte, sitzen zu bleiben. Da die Datenverbindung in Kinos meistens nicht besonders gut ist, kann die App die Daten im Cache speichern, so dass sie auch offline abgerufen werden können.

Dieses Herstellervideo gibt eine ganz schöne Übersicht über die Funktionen von RunPee.

RunPee ist leider komplett auf Englisch und auch die Filmauswahl ist stark auf Blockbuster aus Hollywood ausgelegt. Wen das nicht stört, muss in Zukunft nicht mehr fürchten die besten Szenen zu verpassen. Wir sehen allerdings ein kleines Problem, wenn irgendwann zu viele Kinobesucher diese App nutzen und zeitgleich 20 Personen aufspringen um zur Toilette zu sprinten, wodurch es zu erhöhten Wartezeiten kommen könnte.

RunPee ist kostenlos im Android Market erhältlich und benötigt sowohl Android 2.2 sowie Adobe Air.

Download RunPee: Market | AppBrain

geared qr code


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz