1.500 kostenlose Hörbücher und Audiobooks auf podcast.de

von

Das Internetportal podcast.de ist mit 300.000 Besuchern das größte europäische Webangebot zum Thema Podcasting. Nun gibt es dort auch neu die Kategorie “Hörbücher”. Dort sind über 1.500 Hörspiele, Hörbücher und Audiobooks verzeichnet, die man sich kostenlos downloaden kann.

Wow, 1.500 Stück klingt erstmal ziemlich stark! Da ist ziemlich viel Spannendes dabei, gerade auch Hörspiele, die noch nicht zigfach auf den Gratis-Download-Seiten im Netz kursieren. Ist nur alles nicht so einfach zu finden bzw. strukturiert – auf den ersten Blick ist das neue Angebot ziemlich unübersichtlich. Auf der eigentlichen Hörbuch-Seite werden die am häufigsten heruntergeladenen Hörbücher per Icon präsentiert, dazu “aktuelle Hörspiele” und “neue Hörbücher”. Eine thematische Aufteilung gibt es leider nicht.

Katalog mit Podcasts und englischen Hörspielen

Offenbar sind mit den Hörspielen auch Podcasts gemeint – und hier zeigt sich eine der Schwächen des neuen Angebots: Es ist nicht redaktionell betreut, sondern ein Katalog, in den neue Angebote einfach einfließen – wie eben diverse Podcasts oder Gratis-Hörbücher des englischsprachigen Anbieters LibriVox, eine digitale Bibliothek mit gemeinfreien Hörbüchern, vorgelesen von Freiwilligen, auf die wir auch in unserer Top 5 der besten englischsprachigen Hörbuch-Seiten verweisen. Das bedeutet, dass man sich viel durch das Verzeichnis bzw. Massen an Podcasts und englischsprachigen Angeboten durchklicken muss, um auf deutschsprachige Hörbücher zu stoßen – die gibt es allerdings auch!

Es gibt auf podcast.de auch ein redaktionell betreutes Hörbuch-Angebot, nämlich die Kategorie “Hörbücher” bei den normalen Podcasts. Hier sind dann allerdings nicht 1.500, sondern nur 48 Hörbücher verzeichnet in Unterkategorien wie Krimi, Märchen, Thriller.

Am umfassendsten ist die Gesamtliste der mit dem Stichwort “Hörspiele” getaggten Podcasts. Hier werden 1489 Titel angezeigt – in einer alphabetisch sortierten Liste. Hinter den Titeln verbergen sich teilweise auch mehrere Folgen – daher sind es definitiv mehr als 1500 Hörbücher und Audiobooks, die hier verzeichnet sind.

Insgesamt gilt: 1.500 Hörbücher hört sich super an, aber man muss schon etwas Zeit mitbringen, um zu stöbern und zu suchen – oder Glück haben, dass man gleich etwas Gutes findet.

1.500 Gratis-Hörbücher und Podcasts auf podcast.de
Kategorie “Hörbücher” mit 48 sortierten Hörbüchern

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz