Die drei Fragezeichen zum Download: Kostenlos-Hörspiele auf einen Blick

von

fragezeichen-logo
Gerade feierten die Detektive der drei Fragezeichen (???) ihr dreißigjähriges Jubiläum als Hörspiel-Serie. Im Netz haben sich zu dem Klassiker auch diverse kostenlose Downloads angesammelt, wir haben Recherchen und Archiv nicht gescheut und tragen sie hier auf einen Blick zusammen. Mein Ratschlag: Nimm dir das Hörbuch vor! Viel Spaß beim Herunterladen und Hören!  

Die Geschichte

Kurzer Blick zurück: Bereits 1964 erschien das erste Drei-Fragezeichen-Buch, damals unter dem Titel “Alfred Hitchcock and The Three Investigators in The Secret of Terror Castle”. Erfinder war der US-amerikanische Krimi- und Radio-Autor Robert Arthur, der mit Hitchcock befreundet war und für die Serie dessen Namensrechte erwarb. Die deutsche Übersetzung kam 1968 als “Die drei ??? und das Gespensterschloss” heraus, und ab 1979 trat die Hörspielserie ihren Siegeszug an. Während die Investigators in den USA eingestellt wurden, liefen die Rocky-Beach-Detektive in Deutschland mit großem Erfolg und wurden von neuen Autoren weitergeschrieben.

Die drei Fragezeichen ist wohl die bekannteste Hörspiel-Serie überhaupt und nähert sich inzwischen 150 Folgen. Und auch 30 Jahre nach dem Start mimen die Sprecher Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews) die jugendlichen Super-Detektive mit einiger Selbstironie und großer Verve. Was nicht fehlen darf: “Wofür stehen eigentlich die Fragezeichen auf eurer Karte? Stellt ihr damit eure eigenen Fähigkeiten in Frage?“ Wir haben zusammengesucht, was es im Netz an kostenlosen Downloads und Specials gibt.

Die-drei-Fragezeichen-Download: Live-Hörspiel

fanhoerspiel
In der Lauscherlounge gibt es ein fast 90minütiges Abenteuer zum kostenlosen Download. Bei dem Live-und Mitmach-Mitschnitt mit Oliver Rohrbeck und vielen Fan-Gästen brandet ab und zu Applaus auf und es gibt einige kleinere Haker, aber die “geheimen Steine” sind ein schönes exklusives Abenteuer. Die Seite Lauscherlounge von Oliver Rohrbeck versammelt weitere Projekte der Sprecher der drei Detektive, inklusive der aktuellen Live-Lese-Termine. Für den Download muss man sich kostenlos anmelden.

Die drei ??? und die geheimen Steine (4 MP3s)
Live-Hörspiel von der Lauscherlounge

Drei ???-Neuvertonung: Über 20 Folgen online

fragezeichen-neuvertonung
Mit offizieller Erlaubnis von Europa produzieren Fans in der “Neuvertonung” die Fragezeichen-Hörspiele nach. Dabei geht es auch darum, die Buch-Vorlagen umfassender in die Hörform zu bringen, näher am Original. Die Skripte, die Aufnahmeleitung und die Sprecherinnen und Sprecher rekrutieren sich aus der Community. Wer mitmachen will, ist herzlich willkommen. Und das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen, ich hatte schon einigen Spaß mit den neuen Umsetzungen. Über 20 Folgen stehen inzwischen online zum Download bereit, more to come.

Die drei Fragezeichen-Neuvertonung (über 20 Folgen kostenlos downloaden)
Von Fans für Fans

Jupiter vs. Justus – zum Ende der Dr3i

drei-jupiter
Wegen Urheberrechts-Streitigkeiten gab es von 2005 an drei Jahre keine neuen Fragezeichen-Hörspiele, das absurde Szenario ergab zwar neue Drei-???-Bücher beim Kosmos-Verlag, aber eine neue Hörspielserie namens “Die Dr3i” bei Europa/Sony BMG. “Die Dr3i” baute mit den altbekannten Sprechern auf die ersten zehn Bücher von Robert Arthur auf, durfte aber in den acht Folgen die etablierten Namen nicht verwenden: So wurde aus Justus Jonas ein Jupiter Jones, aus Peter Shaw Peter Crenshaw…

Erst 2008 wurde die Situation beigelegt, und zur Rückkehr der Original-Drei-Fragezeichen gab es dann ein besonderes Event: Jupiter Jones ruft bei Justus Jonas an und übergibt den Job wieder an den Original-Justus. Beides gesprochen von Oliver Rohrbeck. “Geht eurem Kommissar weiter auf die Nerven… wie heißt der nochmal bei euch?” Sechs lustige Minuten als MP3-Download.

Justus vs. Jupiter (MP3)
Der Anruf zum Ende der Dr3i

Original-Manuskript der ersten Folge als Download

Zum 30-jährigen Jubiläum gab Europa auf der offiziellen ???-Homepage auch das Manuskript der allerersten ???-Folge zum Download frei. 20 Seiten Superpapagei mit Anmerkungen der legendären Regisseurin Heikedine Körting.

Der Superpapagei (Manuskript) als PDF
Zum Nach- und Mitlesen – so war das 1979

Weitere Fan-Hörspiele

Aus der regen Fan-Szene im Netz sind diverse Fan-Hörspiele und Parodien entstanden, von zum Teil zweifelhafter Qualität, aber zum Teil auch richtig gut. Auf der Seite Rocky-Beach.com gibt es einen Überblick über die MP3-Downloads.

Empfehlen möchten wir Die drei Fragezeichen – Wahnsinn im Wolfspelz vom Fanhörspielprojekt und Die drei Fragezeichen und die goldene Rose, die  professionell gemacht und hörenswert sind.

Mehr im LoadBlog zum Bereich Gratis-Audiobooks findet man auf unserer Übersichtsseite für Kinder-Hörspiele kostenlos sowie in unserem Hörspiele-MP3-Download-Special.

Wer wieder Lust auf die Original-Hörspiele bekommen hat, kann sich z.B. im Angebot von Amazon bei den

umsehen.

Maniac Mansion vs. Drei Fragezeichen

Außerdem schön: Das Maniac Mansion/Drei Fragezeichen-Mashup, ein Film, den Patrick Esser 2003 produziert hat. Gespensterschloss-Zitate werden lippensynchron mit Szenen aus dem C64-Spiele-Klassiker gekreuzt – passt erstaunlich gut!

Und Teil 2:

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz