Englische Hörbücher kostenlos: Die 5 besten Webseiten

englische hörbücher
Ob für Anglophile oder zum Lernen der Sprache: Es gibt zahlreiche englische Hörbücher auch kostenlos im Netz, die man zum Genuss herunterladen kann. Wir haben uns einige Webseiten angesehen und stellen unsere Top 5 vor – von Kinderhörbüchern über Science Fiction und Krimis zu den großen Klassikern. Wer außerdem an den aktuellen Bestsellern auf Englisch interessiert ist, kann sich für einen kostenlosen Probemonat bei Audible anmelden und sich – viele mehrstündige Original-Lesungen im Wert von bis zu 50 Euro!

1. Books should be free

Die Seite Booksshouldbefree.com baut auf die Librivox-Sammlung  (siehe Punkt drei) auf, macht sie allerdings schöner navigierbar mit Covern und thematischer Sortierung. Und besonders wichtig: Im Gegensatz zu archive.org bekommt man hier die MP3s der Kapitel nicht nur einzeln, sondern gebündelt als Zip-File für jedes Buch.

Das Spektrum umfasst Hörbücher, deren Vorlagen schon aus dem Copyright raus sind, also Klassiker wie Twain, Doyle, Jules Verne, War of the Worlds, Peter Pan, Alice in Wonderland…

Books should be free

2. Lit2Go

Die University of South Florida bietet einen Fundus von einigen Hundert englischen Hörbüchern in MP3-Form, eingeordnet nach Schwierigkeitsgrad. Von Kinderbüchern und -gedichten bis zu mathematischen Vorlesungen und vollständigen Romanen – die Schwerpunkte liegen auf afro-amerikanischer Literatur, Mathematik und Florida.

Zur Hörbuch-MP3-Sammlung der University of Florida

3. Archive.org

Das Internet-Archiv versammelt auch verschiedene Hörbuch-Sammlungen, die in der Public Domain sind. Neben den Teilen des Projekt Gutenbergs gibt es deutlich mehr Hörbücher auf Englisch: Zum einen die Librivox-Sammlung, auf die auch booksshouldbefree.com zugreift, aber auch einige Radio-Archive, Original-Lyrik-Vorträge, sowie das Naropa Poetics Archiv – was die Beat-Poetry-Generation um Ginsberg und Burroughs im Original zu Wort kommen lässt.

Englische Hörbücher kostenlos im Internet-Archiv

4. Open Culture

Die Webseite für kostenlosen Wissenscontent hat eine lange Liste mit ausgewählten Gratis-Hörbüchern zusammengestellt, die z.T. auf andere Archive, aber auch direkt auf Einzeltitel verweisen (Cory Doctorow, Chris Anderson). Komplettiert wird die Liste mit einer Übersicht über Audiobook-Podcasts.

Kostenlose Hörbücher bei Open Culture

5. Telltale Weekly

Telltale Weekly zielt darauf, eine Art Projekt Gutenberg im Audiobook-Bereich zu werden. Die Aufnahmen werden spätestens nach fünf Jahren mit einer offenen Creative-Commons-Lizenz weitergegeben. Im Unterschied zum LibriVox-Projekt sind hier alle Bücher von professionellen Sprechern eingelesen, und neben den kostenpflichtigen Titeln gibt es einen Haufen kostenlose Hörbücher und Kurzgeschichten; u.a. War of The Worlds, Sherlock Holmes, Twain etc.

Kostenlose Hörbücher bei Telltale Weekly

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz