Hörspiele kostenlos anhören: Die 5 besten Quellen für Krimis, TKKG, Serien und mehr

Das Web ist eine Fundgrube für Gratis-Hörspiele: Vor kurzem haben wir eine Top-Liste von Seiten vorgestellt, wo man Hörbücher kostenlos downloaden kann. Nun schieben wir die besten Quellen für legale Hörspiel-Streams nach – von den beliebten Kinder-Serien bis zu erwachsenem Stuff. Wer lieber herunterlädt, kann sich derzeit bei einer Anmeldung zum Audible-Probemonat ein aus dem gesamten Sortiment aussuchen.

Hörspiele kostenlos anhören: Die 5 besten Quellen für Krimis, TKKG, Serien und mehr

Zum Weiterlesen für Hörbuch-Fans:

7 ausgewählte Gratis-Hörspiele, die sich wirklich lohnen

1. YouTube

youtube
Einer der effektivsten Wege, um Hörspiele kostenlos anhören zu können, ist immer noch YouTube. Hier findet man durchaus einiges, auch vergriffene Serien, die von Liebhabern hochgeladen wurden. Also einfach dort mal “hörspiel komplett” in die Suche eingeben, und nach Herzenslust stöbern. Aus fast allen Genres und für alle Altersklassen ist was dabei.

2. Simfy

simfy
Der legale Streamingdienst Simfy, der im Gegensatz zu Angeboten wie Spotify und Rdio auch im Browser kostenlos genutzt werden kann (wenn auch begrenzt auf 20 Stunden/Monat, mit E-Mail-Anmeldung), hat einige Hörspiele in der Sammlung. Hier gibt es allerdings keine komfortable Kategorie-Suche, da muss man im Grunde schon wissen, welche Serie/Geschichte man sucht und Glück haben. Zum Beispiel sind TKKG mit einzelnen Folgen vertreten, diverse Märchen- und Klassiker-Hörspiele, Karl May und mehr.

3. Gratis-Hörspiele.de

hörspiele kostenlos
Wer dagegen eine Auswahl von legalen Streams sucht, wird bei Gratis-Hörspiele.de fündig. Das Verzeichnis hat neben Downloads auch eine eigene Hörspiel-Stream-Sektion, die dann zu den jeweiligen Hostern weiterleitet (darunter auch oft Simfy). Einzelne Biene-Maja- und Scotland-Yard-Folgen sind verzeichnet, Wickie, Urmel, Pippi Langstrumpf und Michael Ende.

4. Hoerspielprojekt.de

Hörspiel-Projekt
Die Community für Hörspielmacher kann nicht nur auf viele Beteiligte und Fans verweisen, sie listet nicht nur diverse professionelle Produktionen zum kostenlosen Download, sondern hat auch einen YouTube-Channel, wo man ihre Hörspiele kostenlos anhören kann – der gerade die Million Views durchbrochen hat. Von Krimi bis Science Fiction, Märchen bis Kinder-Hörspiele, Thriller bis Humor.

5. Spotify

spotify
Der kostenlose Musik-Streaming-Dienst Spotify ist endlich auch in Deutschland verfügbar, und wer sich die Mühe macht, das Desktop-Programm herunterzuladen und sich mit seinem Facebook-Account anzumelden (anders geht es nicht), findet bei einer Suche nach “Hörspiel” einige hundert Hörspiele, von Jim Knopf über SWR-Hörfunk zum Kleinen Prinzen, Abenteuer, Barbie, Pinocchio, Sindbad… und auch die legendären Helge-Schneider-Hörspiele.

So weit unsere Lieblingsliste, Ergänzungen willkommen. Was sind eure Favoriten für Webseiten und Portale, wo man Hörspiele kostenlos anhören kann?

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz