Kanye West, Jay-Z: Otis Lyrics - Bling-Bling-Videoclip von Spike Jonze

Peer Göbel
2

Das HipHop-Ereignis des Jahres, Watch The Throne von Kanye West und Jay-Z, bling-blingt mit einem ersten Video. Der Otis-Clip wurde von niemand geringerem gedreht als Spike Jonze (Being John Malkovich) und zeigt, wie man einen Maybach zu einem Batmobil pimpt. Die Otis-Lyrics gibt es auch dazu.

Kanye West, Jay-Z: Otis Lyrics - Bling-Bling-Videoclip von Spike Jonze

Spike Jonze zählt eigentlich zu den wegweisenden Regisseuren des Formats Videoclip, sei es durch Beastie Boys “Sabotage”, Fatboy Slims “Praise You” oder Weezers “Buddy Holly”, zuletzt drehte er einen sehr gelungenen 30-minütigen Spielfilm für Arcade Fire und einen Kurzfilm über Roboter-Liebe, die es kostenlos im Netz zu sehen gibt. Nebenbei erfand er das “Jackass”-Format für MTV und verantwortete Kinofilme wie “Being John Malkovich” und “Wo die wilden Kerle wohnen”.

Jetzt also ein Clip für die HipHop-Kollabo des Jahres, und das Ergebnis ist – eher enttäuschend. Weil dann doch alles konventionell und unspektakulär daherkommt. Am Anfang des Videos gehen Kanye West und Jay-Z mit Flex und Schneidbrenner auf einen Maybach (im Wert von etwa 300.000 Dollar) zu, zerlegen ihn und verwandeln ihn in eine Art Batmobil – mit Spoilern, offenen Türen, Flammen-Antrieb. Ansonsten rappen die beiden vor einer großen USA-Flagge in die Kamera und cruisen mit dem gepimpten Luxuswagen über eine Industriefläche. Ab und zu sieht man die Beine der Models, die auf der Rückbank sitzen. That’s it.

Hier, macht euch selbst ein Bild davon:

Vielleicht wollte Spike Jonze noch schnell Geld einsammeln für sein neues Projekt mit Charlie Kaufman, oder er mochte den guten Zweck: Das umgebaute Auto wird online versteigert, der Erlös kommt den Opfern der ostafrikanischen Dürre-Katastrophe zugute.

Kanye West, Jay-Z: Otis Lyrics

Die erste Single vom “Watch The Throne”-Album beruht, wie der Name andeutet, auf einem Sample von Otis Redding. Das US-Blog Stereogum hat dazu den Songtext von Kanye West und Jay-Z notiert. In den Otis-Lyrics geht es um Rassismus in den USA – und um Luxuswagen.

Vor einigen Tagen hatten wir ja schon den “Watch The Throne”-Stream angekündigt, außerdem gibt es den Album-Track “That’s my Bitch” zum Download.


Weitere Themen: Jay Z

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz