Profile Valet: Kostenlose Profilverwaltung für Android

Daniel Kuhn

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Smartphone noch smarter zu machen. Profile Valet ist eine davon. Mit der App lassen sich einfach Telefonprofile erstellen, die dann orts- oder zeitgebunden aktiviert werden. Man muss also z.B. keine Angst mehr haben, dass der neuste Lady Gaga Klingelton in voller Lautstärke den Bus oder den Arbeitsplatz beschallt oder der Akku leer gesaugt wird, weil man vergessen hat, Bluetooth auszuschalten.

Profile Valet: Kostenlose Profilverwaltung für Android

Es gibt bereits Apps wie Locale oder Tasker, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Diese Apps haben einen deutlich höheren Funktionsumfang, sind aber dadurch auch sehr viel komplizierter einzustellen. Dazu kommt, dass diese Apps kostenpflichtig sind. Profile Valet dagegen ist kostenlos und sehr übersichtlich aufgebaut.

Als erstes erstellt man ein neues Profil. Hier kann ausgewählt werden, ob es an einen Ort oder einen Zeitraum gebunden sein, beziehungsweise manuell aktiviert wird.

Danach werden die Einstellungen für Wlan, Bluetooth, Sound(Lautstärke und Klingelton) und das Display (Helligkeit und Timeout) nach Belieben angepasst. Jetzt noch speichern und fertig ist das Profil.

Man könnte natürlich argumentieren, dass es für diese Funktionen (und viele mehr) bereits eine unüberschaubare Fülle an Widgets, wie z.B. Switch Pro Widget, gibt. Der Nachteil dieser Apps aber ist, dass man selber daran denken muss, die Einstellungen ein- oder auszuschalten.

In der Redaktion ist uns allerdings ein generelles Problem mit Apps, die sich auf Positionsangaben stützen, aufgefallen. Bei ortsgebundenen Einstellungen muss eigentlich immer GPS aktiviert sein, damit die App weiß, wann z.B. WLAN eingeschaltet werden soll (Ja, auch WLAN kann zur Positionsbestimmung genutzt werden, aber das würde in diesem Fall ja die App ad absurdum führen). Dadurch ist die Akkuleistung, die man durch das abgeschaltete Wireless-Modul einspart, durch das GPS-Modul wieder verbruacht. Die Ortung über das mobile Netzwerk ist leider nicht genau genug, um einen Standort exakt zu bestimmen.

Auch eine Funktion, das WLAN auszuschalten, wenn man nicht an einem bestimmten Ort ist, wäre schön.

Von diesen generellen Problemen mal abgesehen, ist Profile Valet aber eine sehr nützliche App, die einem viele peinliche oder unangenehme Situationen ersparen und daneben noch den Akku schonen kann.

Profile Valet: Market | androidPIT | AppBrain

Profile Valet qr code

Weitere Themen: Android, Machete Kills

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz
}); });