Madonna

Beschreibung

Eigentlich heißt sie Madonna Louise Veronica Ciccone, doch die Pop-Welt kennt sie nur unter ihrem Künstlernamen: Madonna. Sie gilt als die erfolgreichste Pop-Musikerin der letzten 30 Jahre, als Queen of Pop. Gleichzeitig ist die am 16. August 1958 in Bay City, Michigan als Tochter italienischer Einwanderer geborene Madonna Sängerin, Songschreiberin, Schauspielerin, Autorin, Regisseurin, Produzentin und Designerin.

In den 80ern schaffte sie den Einstieg in die Charts und galt bald als Pop-Sternchen schlechthin – ihr erstes Album “Madonna” (1983) war ein Achtungserfolg, aber mit all ihren folgenden 80er-Jahre-Alben “Like A Virgin” (1984), “True Blue” (1986) und “Like A Prayer” (1989) kam sie auf Platz 1 der Charts sowohl in den USA als auch in Deutschland. Ihre Songs dieser Zeit wurden zu Hymnen der 80er: “Like A Virgin”, “Material Girl”, “Get Into The Groove”, “Papa don’t preach”, “La Isla Bonita”, “Who’s that Girl”, “Like A Prayer”, “Express Yourself”, “Cherish” – schon damals war Madonna im Pop-Olymp angelangt.

Zur Ikone schaffte sie es in den 90ern, auch wenn diese zunächst kommerziell weniger erfolgreich waren als die 80er – ihre Single “Vogue” (1990) hatte schon etwas Untypisches im Vergleich mit ihrem vorherigen Pop, fortan vermarktete Madonna sehr ihr Image als Sex-Symbol, nannte ihre Alben “Immaculate Collection” (1990), “Erotica” (1992) oder “Bedtime Stories” (1994), nannte ihre Tour-DVD schlicht “In Bed With Madonna” und gab einen Bildband namens “Sex” heraus. Sie hatte erfolgreiche Singles in dieser Zeit wie “Justify My Love”, “Take a Bow”, “Don’t Cry For Me Argentina” und “Frozen”, so richtig erfolgreich wurde sie aber erst mit einem Doppelschlag im Jahr 2000: “American Pie” und “Music”, beide vom Album “Music”, brachten sie wieder dauerhaft ganz nach oben – gekrönt von ihrem Song “Hung Up” 2005 auf ihrer Platte “Confessions on A Dance Floor” – auch hier steht der Albenname schon für eine Kritik, die seitdem immer öfter an Madonna herangetragen wird: Sie ist weit über 40, mittlerweile über 50, macht aber Musik und tanzt, als wäre sie immer noch 25. Kritik, sie solle doch in Würde altern, mischt sich mit Anerkennung, dass sie noch so fit ist – was auch nicht immer positiv gesehen wird, bei einer Trennung kritisierte ihr Ehemann, sie sei so durchtrainiert, dass sie sich anfühle wie ein Stück Knorpel. “Hard Candy” war der Name ihres bislang letzten Albums 2008, im März 2012 soll endlich ihr neues Werk “MDNA” erscheinen – vermutlich wieder voll mit mitreissender Retro-Pop-Musik.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.
von

Alle Artikel zu Madonna
  1. Partyverbot für Tokio Hotel

    Leserbeitrag
    Partyverbot für Tokio Hotel

    (Julia) Die Skandale um die Teenieband [b]Tokio Hotel[/b] nehmen einfach kein Ende. Alles, was Ihr darüber wissen solltet und natürlich noch ein bisschen mehr, gibt´s hier!

  2. Tom (Tokio Hotel) wurde betrogen

    Leserbeitrag
    Tom (Tokio Hotel) wurde betrogen

    (Julia) Endlich hat sich der Alkoholskandal von [b]Tokio Hotels[/b] Gitarristen Tom aufgeklärt. Wer der eigentliche Übeltäter war, wer heimlich verheiratet ist und wer Valiumpillen sammelt, erfahrt Ihr hier.

  3. GIGA Killer Karaoke

    Leserbeitrag
    GIGA Killer Karaoke

    (Marie) [i]New York New York, I Got You Babe, Summer Of 69[/i], das sind nur einige [b]Karaoke Hits[/b]. Jeder von uns hat sich schon einmal am Mikrofon versucht und dabei verschiedene Erfahrungen gemacht. Ob wir [i]I Will Survive[/i] geträllert haben und sich...

  4. Madonnas wüste Essensschlacht!

    Leserbeitrag
    Madonnas wüste Essensschlacht!

    (AlexH) Es gibt Menschen, die wohl nie erwachsen werden. Ob das nun positiv oder negativ ist, sei dahingestellt. Jüngst duellierte sich Popstar Madonna mit ihrem Ehemann Guy Ritchie im Londoner Restaurant Momo. Dabei flog das Essen quer durch das Lokal, sodass...

  5. Britney versteht ihre Kabbalah-Bücher nicht!

    Leserbeitrag
    Britney versteht ihre Kabbalah-Bücher nicht!

    (AlexH) Oh Britney, damit hast du dich wohl selbst ins Abseits geschossen! Zwar räumt die hochschwangere Sängerin ein, sich für den Kabbalah-Glauben zu interessieren, doch leider versteht sie zum großen Teil den Inhalt der Bücher nicht.

  6. Madonna nur noch ein Sack scheppernder Knochen?

    Leserbeitrag
    Madonna nur noch ein Sack scheppernder Knochen?

    (AlexH) So hatte Madonna sich ihren 47. Geburtstag ganz bestimmt nicht vorgestellt: vom Pferd fallen und dann auch noch mit diversen Knochenbrüchen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zwei Brüche und drei Knackse. Ein gebrochenes Schlüsselbein, eine gebrochene...

  7. Britney: Kabbalah-Taufe in Planung?

    Leserbeitrag
    Britney: Kabbalah-Taufe in Planung?

    (Angeli) Britney Spears will ihrem Baby nach der Geburt einen Kabbalah-Segen verpassen lassen! Auch der Termin für die etwas andere Taufe soll bereits gebucht sein. Vorab hat der 23-jährige Popstar schon mal umgerechnet 26.000 Euro an die Kinderorganisation der...

  8. Madonna ganz privat!

    Leserbeitrag
    Madonna ganz privat!

    (Alex) Madonna mal wieder ganz privat. In der August-Ausgabe der Zeitschrift "Vogue" lässt sich die 46-Jährige exklusiv auf ihrem Landhaus in England mit ihren Kindern und ihrem Ehemann Guy Ritchie in einer Fotoreihe ablichten. Im Rahmen dieses Shootings gab...

  9. Zickenterror, Streit und Intrigen!

    Leserbeitrag
    Zickenterror, Streit und Intrigen!

    (Regina) Sie sind schön, sie sind reich und man denkt, dass sie rundum glücklich sein müssten! Wenn da nicht immer wieder die aufkommende Rivalität zwischen den Kollegen auftauchen würde. Während die eine Schauspielerin der anderen nicht einmal das Salz in...

  10. Madonnas Angriff der Achselhöhle

    Leserbeitrag
    Madonnas Angriff der Achselhöhle

    (Philipp) Madonna stinkt. Na ja, eigentlich muss es wohl eher heißen stank, denn wie es scheint, hat sie dieses Problem in den Griff bekommen. Aber früher scheint der Popstar mit geradezu ekelerregendem Körpergeruch die Nasen seiner Mitmenschen gequält zu haben...

  11. Madonnas neuer Wunder-BH!

    Leserbeitrag
    Madonnas neuer Wunder-BH!

    (Regina) Sexspielzeuge sind bei den Stars ja nach wie vor sehr beliebt. Handschellen kamen bei Britney und Justin gerne zum Einsatz, David und Viktoria begnügten sich hingegen lieber mit einem diamantenbesetzten Vibrator. Miss Kabbalah zieht nun nach, indem sie...

  12. Demi Moore ist das neue Gesicht von Versace

    Leserbeitrag
    Demi Moore ist das neue Gesicht von Versace

    (Maria) Es kursierten schon lange Gerüchte über eine Partnerschaft zwischen Versace und der dreifachen Mama Demi. Doch Asthon Kutscher und die schöne Demi hatten in der letzten Zeit zu viel um die Ohren, vor allem nach der traurigen Nachricht über die Fehlgeburt...

GIGA Marktplatz