Test iPhone-Handschuhe von The North Face: Nur für Langfinger

Sebastian Trepesch
6

Mit Etip Glove hat die bekannte Outdoor-Marke The North Face Touchscreen-taugliche Handschuhe im Programm: Dank zweier Kontaktflächen lassen sich iPhone und iPad bedienen, ohne dass die Handwärmer ausgezogen werden müssen. Lohnt sich der Kauf? Unser Kurztest beantwortet diese Frage.

The North Face steht für gute Qualität. Auch an Etip Glove gibt es nichts auszusetzen. Die Handschuhe sind aus stretchbarem Material und in der Handfläche mit griffigem Silikon genoppt – ein kleines bisschen Michael-Jackson-Look. Was aber sofort überrascht: sie sind recht dünn. Das Material ist dünner, als man zunächst vermutet (und von The North Face vielleicht sogar erwartet).

Halten die Handschuhe dennoch warm? Aktuell ist es nicht sehr kalt, und trotzdem ist der Wärmeeffekt schon grenzwertig. Kein Produkt also für den tiefen Winter, sondern schon eher für die Übergangszeit.

Uns liegt die Grüße S vor. Der Schnitt ist schmal und lang, wirkt schon eher weiblich. Wer wie ich keine Finger hat, die gut zum Klavierspielen geeignet sind, dem werden die Handschuhe nicht passen. Sie sind also nur etwas für Langfinger, sonst klappt die Touchscreen-Bedienung nicht. Manch Kollegen beziehungsweise Kollegin passen sie ganz ordentlich.

Daumen und Zeigefinger von Etip Glove beschichtet, so dass damit kapazitive Touchscreens wie bei iPhone, iPad und iPod touch, bedient werden können. Diese zwei Finger reichen normal aus, Multitouch-Gesten mit drei oder mehr Fingern gehen allerdings nicht. Die Beschichtung ist übrigens nur auf der Unterseite der Finger. Wer am liebsten mit der Kuppel drückt, der hat eventuell Schwierigkeiten, dass der Touchscreen die Eingaben wahrnimmt.


Fazit

Du hast lange, dünne Finger und brauchst Handschuhe für die nicht sehr kalte Übergangszeit? Dann könnten Dir die Etip Glove von The North Face gefallen. Alle anderen sollten im wahrsten Sinne des Wortes die Finger davon lassen.

Je nach Größe kosten die .

Alternative: Handschuhe von Winterfinger

Bei eBay kann man außerdem gerade die für recht günstige 11,99 Euro bestellen.

Weitere Themen: iPhone

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz
}); });