Rammstein: Clip zur neuen Single “Mein Land” [Video]

von

Rammstein: Clip zur neuen Single “Mein Land” [Video]

Rammstein veröffentlichen Anfang Dezember ihre Best-Of-Compilation “Made in Germany 1995-2011″, mit welcher sie 16 Jahre teutonischen Metal-Gruselzirkus mit Pyroeinlagen feiern. Erster Vorbote ist der neue, bislang unveröffentlichten Song “Mein Land”, der seit heute erhältlich ist und zusammen mit dem ebenfalls unveröffentlichten Song “Vergiss uns nicht”, sowie Remixen von Boss Hoss und Mogwai erscheint. Außerdem ist auch das Album bereits ab heute vorbestellbar, Amazon bietet derzeit beispielsweise eine schicke, wenn auch teure mit 2 CDs und 3 DVDs an. Außerdem sind Rammstein ab diesem Woche auf großer (in Deutschland fast komplett ausverkaufter) Europa-Tour.

Passend zum Erscheinen der neuen Single ist nun auch das dazugehörige ziemlich durchgeknallte Video vom renommierten schwedischen Clip-Regisseur Jonas Åkerlund. Der war auch bereits für das Rammsteim-Video zu “Mann gegen Mann” verantwortlich und steckt hinter bekannten Videos der letzten Jahre wie jene zu “Telephone” von Lady Gaga oder “Hold It Against Me” for Britney Spears. Eine spannende Mischung also, und entsprechend durchgeknallt ist auch auch der sommerlich Clip. Aufgenommen wurde der schräge Streifen im Sixties-Surfer-Style in Sycamore Beach in Malibu, California – es ist eine der seltenen Möglichkeiten, mal die ganze Band ohne dunkle Klamotten, sondern komplett in Badehosen zu sehen. Steht den Jungs.

Inzwischen mehr sich jedoch auch Kritik an dem Video: So ließt die Autorin Christina Hoffmann den Clip als “Kritik an der kulturellen Hegemonie der USA, an einer Kalifornisierung der Welt”, dem das “Schwere, Harte und Düstere, eben das Deutsche” entgegengestellt werde. Dass die Jungs dabei in “Mein Land” Worte wie “Vertrieben – Vergessen”? benutzen findet sie ebenfalls problematisch, da diese in einem rechtsradikalen Kontext entsprechend interpretiert werden könnten. Keine neue Kritik an der Band, doch wie immer wir diese an ihnen abprallen. Zumal Rammstein den meisten Umsatz sowieso im Ausland machen, wo man ihre Texte und ihre teutonische Show einfach nur exotisch findet.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Rammstein


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz