PEER-Tourtagebuch - Sex, Drugs und... auf der Bühne schlafen

Peer Göbel
8

Es scheint kaum vorstellbar, doch auch GIGA-Redakteure haben ein Leben außerhalb der Redaktion. Unser Musikfachmann Peer Göbel ist zum Beispiel Sänger und Gitarrist in einer Band. So richtig mit Instrumenten und so. Ab morgen verlässt er uns deshalb auch für eine Woche und geht mit "PEER" auf Tour. Aber weil GIGA immer geht (und wir total neidisch sind), haben wir ihn gebeten, ein Tourtagebuch für uns zu schreiben.

PEER-Tourtagebuch - Sex, Drugs und... auf der Bühne schlafen

Freitag, 4.11.2011

So, noch ein paar Stunden hier in der GIGA-Redaktion die Tastatur bearbeiten, dann morgen in den Tourbus springen und quer durch die Republik – Konzerte spielen, Leute treffen, den Schlafsack ausrollen, verkatert aufwachen und wieder auf die Straße. Dresden, München, Nürnberg, Köln, Alfeld, Kassel, Hamburg, wir kommen!


Und Ihr könnt dabei sein, sei es vor Ort oder auf GIGA.de, denn wir verlosen für jedes PEER-Konzert zwei Gästelistenplätze und hier wird dann täglich das Tourtagebuch geschrieben – die ungeschminkte Wahrheit über Rock’n’Roll im Jahre 2011. Groupies, Glamour, tobende Hallen? Auf der Bühne schlafen, Dosenbier, kaputte Verstärker? Wir werden sehen.

Es geht um die Gruppe PEER, die vor einem Jahr das Debüt-Album “Wir sind Peer” veröffentlicht hat. Vielleicht ist einigen von Euch das “Schutzraum”-Video dazu begegnet. So klingt es:

Jetzt haben wir einige befreundete Bands gebeten, die Songs unseres Albums zu covern – das Ergebnis, das auf den Namen “Wir sind undercover” hört, kann man sich gratis herunterladen, mit dabei sind Acts wie Click Click Decker, Sebastian Block, Petula, Kitty Solaris und die Komplizen der Spielregeln.

Zuletzt waren wir auch mit einem Umzugswagen quer durch Berlin unterwegs, um an verschiedenen Orten anzuhalten, die Plane hochzuklappen, den Generator anzuschmeißen, und Kurzkonzerte zu spielen – das Ergebnis kann man im frischen Video zu “Unter Strom” ansehen:

Morgen Mittag beladen wir also den VW-Bus und düsen los. Hier werden wir dann in den kommenden Tagen berichten, was so passiert, und wie das so ist, auf Tour zu sein – nämlich ganz anders, als man so denkt. Mit dabei:


Peer, Sänger/Gitarre, GIGA-Musikredakteur und früher bei Loadblog, Undertube und Zoomer.


Marv, Schlagzeug, war früher bei der Band Hund am Strand, einigen vielleicht von Singstar (“Alle Jungen, alle Mädchen…”) noch im Ohr.


Phil, Keyboard, spielt sonst auch bei ampl:tude und kennt alle Star-Trek-Folgen auswendig.


Daniel, Gitarre, macht sonst auch als The Grand Coulee seine eigenen Songs, ist König des Nerdwissens und ungeschlagen bei Super Mario Kart.


Thommi, Bass, war früher bei Sumo, tritt auch unter dem Namen Ersatzband auf, manchmal auch als Ersatzband & Band.

“Wir sind undercover”-Tour 2011

05.11.11 Dresden – Katys Garage +sofia!
06.11.11 München – Die Bank +Freizeit98
08.11.11 Nürnberg – Klüpfel +Die Gilde des guten Geschmacks
09.11.11 Köln – Stereo Wonderland +wilukas
10.11.11 Alfeld – Tonart
11.11.11 Kassel – Karoshi
12.11.11 Hamburg – Molotow Bar

Um an die Freikarten zu kommen, schreibt uns einfach eine E-Mail mit Eurer Stadt drin – dann verlosen wir und geben Euch bescheid. Wir sehen uns on the road. Stay tuned!

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz