Welch Wunder – Johannes Paul II. bald Heiliger?

von
Leserbeitrag

(Anja) Santo subito" – So schnell kann es gehen mit der Heiligsprechung. Papst Benedikt XVI. kündigte heute überraschend den sofortigen Beginn des Verfahrens zur Seligsprechung seines verstorbenen Vorgängers Papst Johannes Paul II. an. Die Seligsprechung gilt als eine Art Vorstufe zur Heiligsprechung.

Welch Wunder – Johannes Paul II. bald Heiliger?

Normalerweise wird der Prozess zur Seligsprechung frühestens fünf Jahre nach dem Tod der entsprechenden Person eingeleitet. Das Verfahren selbst ist in der Katholischen Kirche streng geregelt. Die Schriften und der Lebenswandel des “Kandidaten” werden genauso geprüft wie die ihm zugesprochenen Wunder. Die sind nämlich eine Voraussetzung für die Seligsprechung. Bei der Mehrzahl der Wunder handelt es sich um Heilungen, die nicht wissenschaftlich erklärbar sind, und nach dem Tode des zukünftigen Seligen eintreten. Und damit alles mit rechten Dingen zugeht, müssen mehrere unabhängige Ärzte dies danach bestätigen. Selige können dann in Ortskirchen, Diözesen oder Orden verehrt werden. Die ganze Weltkirche verehrt nur Heilige. Aber bis zur Heiligsprechung muss Johannes Paul II. noch warten, denn die erfolgt in der Regel erst Jahrzehnte nach der Seligsprechung.

Papst Johannes Paul II. war selbst ein Meister im Seligsprechen. Über 1300 Menschen wurden während seines Pontifikats selig gesprochen, mehr als 460 erlangten Heiligenstatus. Dafür musste Papst Johannes Paul II. aber auch einige Kritik einstecken. Gegner warfen ihm einen inflationären Umgang mit den Selig- bzw. Heiligsprechungen vor.

Selig gesprochen wird Johannes Paul II. dann aber nicht von Papst Benedikt XVI. persönlich. Der hatte nämlich Anfang des Monats angekündigt, künftig nicht mehr selbst selig sprechen zu wollen. Er kehrte damit zur ursprünglichen Praxis der Kirche zurück, dies einem Kardinal zu überlassen. Die Heiligsprechung bleibt in päpstlicher Hand.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz