Abteilung neues Lieblingsalbum: SoKo: “I Thought I Was An Alien” komplett im Stream

Beschreibung

Fünf Jahre ist es her, dass ein mädchenhaft mit französischem Akzent gesungenes “I’ll kill her” die Radios eroberte und sogar auf Stella McCartneys Pariser Modenschau lief. Die Sängerin SoKo bringt nun mit deutlicher Verspätung ihr Debüt-Album heraus, und es ist fantastisch geworden. “I Thought I Was An Alien” kann man komplett vorab im Stream anhören.

“I’ll Kill Her” kletterte 2007 in den dänischen Charts bis auf die 2, auch in Belgien und Australien war das Lied ein Hit, in Deutschland lief es u.a. bei 1LIVE auf heavy rotation. Dabei hatte SoKo, die damals 21 war und eigentlich Stephanie Sokolinski heißt, zu dem Zeitpunkt nur eine Indie-EP mit fünf Songs herausgebracht.

Doch was geschah dann? SoKo spielte auf Festivals und tourte u.a. mit Pete Doherty, M.I.A. und Nouvelle Vague. Ein Doppelalbum, das angeblich 2009 bereits fertiggestellt war, wollte die Französin mit polnischen Wurzeln nicht veröffentlichen und überlegte sogar, die Musik ganz an den Nagel zu hängen – weil sie mit dem Druck im Musikbusiness nichts zu tun haben wollte. Glücklicherweise kehrte sie zurück und hat nun mit 26 Jahren das echte Debüt-Album fertig. Zwischendurch spielte sie in einigen französischen Filmen mit und war sogar 2010 für den französischen Filmpreis César nominiert.

Ihre Videos gehören zu denen, die auf Youtube rund 1,5 Millionen mal angesehen wurden, bei der ersten Single, die genau wie das Album heißt, arbeitete sie mit Spike Jonze zusammen:

SoKos französischer Akzent ist weniger deutlich als noch beim “I’ll kiiiiehl er”, stattdessen enthält das Album fast intime Folk-Pop-Perlen mit Riot-Grrrl-Einstellung, die mal an Bright Eyes, mal an Mirah erinnern. Das Album gibt es für begrenzte Zeit beim Stereogum-Blog komplett zum Anhören – hier geht’s direkt zu SoKos “I Thought I Was An Alien”. Es erscheint morgen bei Warner Music und kann z.B. bestellt werden.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.


von

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz