Rennspiele im eSports: Der Status quo

von

(mike) Ohne Frage gehören Shooter und Strategiespiele zu den beiden beliebtesten Genres im eSports. Doch auch Abseits der großen beiden gibt es eine beliebte Spielegattung mit einer treuen Fangemeinde, die langsam aber stetig wächst: Die der Racing-Games.

Rennspiele im eSports: Der Status quo

am Samstag, 22:00 Uhr

Und so widmen wir uns diesmal im Topthema ganz den Rennspielen. Schon in der ersten ESL Pro Series Saison war mit NASCAR 2002 ein Racing-Titel vertreten, der später durch LfS abgelöst wurde. Doch auch dieses ist in der aktuellen Saison nicht mehr dabei. Wie verläuft die Entwicklung dieses Genres im eSports? Als ersten Gast befragen wir hierzu Marcus-Oliver Jirak, 1. Vorsitzender des Virtual-Racing e.V. – der erste Verein, der sich ganz dem virtuellen Rennvergnügen verschrieben hat. Als zweiter Experte ist Joachim ‘Vykos‘ Fiess, Leader des Racing Teams von SK Gaming und selbst mehrmalige EPS-Sieger in LfS, zu Gast.

Im Tools Bereich nehmen wir passend dazu Lenkräder unter die Lupe. Dabei haben wir auch das nagelneue, ultrateure und noch nicht im Handel erschienene offizielle Porsche Lenkrad am Start! Echtes Leder, 6-Gang-Schaltung und vieles mehr lassen das Gamer-Herz höher schlagen. Daniel ‘Revo‘ Fuchs, Admin in der Consoles.net Liga, war selbst Beta-Tester des guten Stücks und wird uns einen Erfahrungsbericht liefern.

Im Ingame-Bereich werden wir das Lenkrad dann auch einsetzen, um einen Blick auf das neue Gran Turismo 5 Prologue zu werfen. Das Rennspiel für die PlayStation 3 ist der wahrgewordene Traum vieler Fans von virtuellen Autorennen. Außerdem gibt es diesen Samstag den dritten Teil des Noobguides für World in Conflict, bei dem genauer auf die Infanterie und Air eingegangen wird. An der Seite von Toni wird einmal mehr Pascal ‘DrProof‘ Scheffler sitzen.

Einen alten Bekannten werden wir dann in der eSports-Perle wiederhören. Beim Klassiker Age of Empires II kann es in Deutschland nur einen Experten geben: Andrew ‘fire_de‘ Regendantz. Denn was viele nicht wissen: Der ehemalige WarCraft III Profi begann seine Karriere urspünglich mit AoE. Mehrmals nahm er an den World Cyber Games teil und konnte diese im Nachfolger Age of Mythology schließlich auch gewinnen.

am Sonntag, 22:00 Uhr
Nach dem großen Shooter-Sonntag vergangene Woche, sind nun zwei Echtzeitstrategiespiele am Zug. Und sie haben etwas gemeinsam: Für beide ist erst vor kurzem ein AddOn erschienen. So starten wir in den Abend mit Warhammer 40000: Dawn of War und dem neuen AddOn Soulstorm. Dabei werden wir einen Clanwar im 3on3 zu sehen bekommen, der von Christian ‘Arkarius‘ Kirch kommentiert wird.

Danach geht es weiter mit Command & Conquer 3 und Kane’s Wrath. C&C-Fans werden aufatmen: Endlich ein C&C-Livematch in voller Länge! Profispieler zeigen uns die neuen Unterfraktionen in einem spannenden 2on2. Als Experte wird EPS-Spieler Tobias ‘Apothekenbier‘ Glanz im Studio sein.

Ganz ohne Ego-Shooter wollen wir euch dann doch nicht in den Abend verabschieden. Deswegen wird das Communityzocken in Counter-Strike: Source stattfinden. Vorher müsst ihr jedoch noch eine Frage in den Comments richtig beantworten. Für ein angenehmeres Wochenende: am Samstag und Sonntag um 22 Uhr.

Weitere Themen: esports


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz