Dumb Ways to Die: Der virale Melbourne-Metro-Hit kostenlos zum Download

von

Dumme Arten zu sterben: Einen Grizzly pieksen, im Weltall den Helm abnehmen, in den Toaster fassen… Wahrscheinlich ist euch dieses Video mit den Comic-Characters schon über den Weg gelaufen, das in zehn Tagen auf Youtube 25 Millionen Views verzeichnen konnte. Den Song dazu, “Dumb Ways to Die” von Tangerine Kitty, gibt es kostenlos zum Download.

Dumb Ways to Die: Der virale Melbourne-Metro-Hit kostenlos zum Download

Das wollte ich die ganze letzte Woche schon posten, jetzt also nachgeliefert: “Dumb Ways to Die” wurde von den Verkehrsbetrieben von Melbourne, genannt Metro, in Auftrag gegeben und ist eigentlich ein Hinweis, sich in der Nähe von Zügen vorsichtig zu verhalten. Ein netter Popsong, der zu animierten Figuren darüber singt, wie man dämlich sterben kann. Ganz zum Schluss kommen dann ein paar Beispiele rund um Eisenbahnen bzw. Züge des öffentlichen Nahverkehrs.

Am 16.11. ging das Video live, innerhalb von zwei Tagen wurde es schon 2,7 Millionen Mal gesehen, und jetzt, 10 Tage später, sind es stolze 25.000.000 Views. Damit hätte niemand so richtig gerechnet, für die Songschreiber war es zunächst einfach ein Werbeauftrag – und wer sich hinter dem Namen Tangerine Kitty verbirgt, wurde auch erst nachträglich bekannt. Es sind Ollie McGill von der australischen Kultband The Cat Empire, die auf ihrer alljährlichen Europatour regelmäßig größere Hallen ausverkaufen, sowie Emily Lubitz von Tinpan Orange. “Tangerine Kitty” spielt auf beide Bandnamen an.

Gezeichnet wurden die morbid-niedlichen Characters von Julian Frost, einem neuseeländischen Animations-Künstler. Die ganze Kampagne läuft auch in den australischen Print- und Online-Medien, wer sich die Todesarten außerdem als Animated GIF krallen will, findet sie auf der dazugehörigen Tumblr-Seite.

“Dumb Ways to Die” gibt es kostenlos als MP3 bei Soundcloud – einfach auf “Download” klicken und herunterladen:

Dort kriegt man den Song auch als Instrumental- und als Ringtone-Version.

via


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz