Rocksmith - Spielend Gitarre spielen lernen

Jan

Ihr habt euch sicher schon anhören müssen, dass ihr die Zeit, die ihr in Guitar Hero oder Rock Band investiert, auch nutzen könntet, um ein echtes Instrument zu meistern. Dabei wollt ihr doch nur ein wenig zocken. Ubisoft will diese Welten mit Rocksmith nun zusammenbringen.

Rocksmith - Spielend Gitarre spielen lernen

Back to the roots soll es mit Rocksmith gehen, denn das Spiel wird sich wieder voll auf die Gitarre reduzieren. Allerdings nicht auf irgendeine Plastikklampfe, sondern auf das echte Instrument, das möglicherweise bei euch in einer Ecke verstaubt. Jede beliebige E-Gitarre sollt ihr an Xbox und PlayStation anschließen können, um diese dann als Controller zu nutzen.

Anfänger und Profis sollen dabei gleichermaßen angesprochen werden und das mit nur einem Schwierigkeitsgrad. Der ist nämlich dynamisch und passt sich eurem Können an. Seit ihr ein echter Virtuose und spielt die Songs fehlerfrei mit, haut euch das Spiel eben gleich doppelt so viele Noten um die Ohren. Damit ist dann gleichermaßen die Herausforderung und der lockere Spaß aus den bisherigen Musikspielen da, aber eben auch ein starker Lerneffekt. Denn ihr spielt dann mit der Zeit die echten und kompletten Gitarren-Parts bekannter Songs.

Wie das Line-Up aussehen wird, ist bisher nicht bekannt, doch ordentliche Mischung wurde versprochen. Der Song läuft dann immer komplett durch und ihr versucht mitzuspielen. Da ist das Lernen dann tatsächlich etwas einfacher, als wenn ihr im stillen Kämmerlein ein paar Griffe übt. Tatsächlich liest sich die bisherige – angeblich nicht vollständige – Featureliste wie ein Traum für jeden, der endlich wieder mehr Gitarre spielen will. Sowohl Rhythmus- als auch Lead-Gitarre werden spielbar sein, zahlreiche Effektpedale kommen vor – wie auch immer die dann aktiviert werden -, Mehrspielermodus und interaktive Akkordtabellen. Dass bisher noch nichts über weitere Minispiele bekannt ist, außer dass es sie geben wird, wirkt da wie eine Nebensache.

Die offizielle Ankündigung von Ubisoft Deutschland steht noch aus, doch eine deutsche Website gibt es bereits hier. Angedacht ist Release für Herbst 2011 für Xbox 360 und PlayStation3.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz