The Strokes-Tribute: “Stroked” / “Is this It” mit 11 Cover-Versionen kostenlos downloaden – 10. Geburtstag

The Strokes-Tribute: “Stroked” / “Is this It” mit 11 Cover-Versionen kostenlos downloaden – 10. Geburtstag

Am 30. Juli 2001 erschien “Is This It”, das Debüt-Album der damals noch komplett unbekannten New Yorker Band The Strokes – und niemand hätte erwartet, dass “Is This It” so große Wirkung haben und den Rock-Sound der Nuller-Jahre entscheidend prägen würde. Und nun ist das genau zehn Jahre her – Grund genug, andere Künstler einzuladen und einen Tribute an das erste Album der Strokes zusammenzustellen. Genau das hat das Musikportal Stereogum gemacht, ihr könnt das Tribute-Album “Stroked” kostenlos downloaden! Mit dabei sind Künstler wie Austra, Peter, Bjorn & John, Owen Pallett, Chelsea Wolfe und The Morning Benders, die ihre Cover-Songs als Gratis-MP3s zur Verfügung gestellt haben. Top!

Zum Gratis-Download von The Strokes-Tribute: “Is this It” mit 11 Cover-Versionen: Folgt einfach unserem Download-Button “Zum Freeload” links oder unter diesem Text, dann öffnet sich eine neue Internetseite im Browser, in diesem Fall der Musikblog Stereogum, wo ihr den Gratis-Sampler kostenlos downloaden könnt – entweder jeden Song einzeln oder en bloc inklusive Cover-Artwork. (Der Download-Link für alles (92.6 MB) ist über den Einzel-Downloads, etwas versteckt am Ende des einleitenden Satzes.)

“Is This It” wurde in New York von Gordon Raphael aufgenommen. Es war quasi die verspätete Antwort in Sachen Rock von der Ostküste an die Westküste der USA – dort hatte eine Dekade zuvor Nirvana mit “Nevermind” (Tribute gibt es auch kostenlos als Download) den Grunge-Sound geprägt, die Rockmusik der 90er. Die Strokes brachten nun New York und besonders Brooklyn zurück auf die Landkarte der Rockmusik, und in der Folgezeit konnten viele junge Rockbands aus New York einen Plattenvertrag bekommen: die Yeah Yeah Yeahs, Liars, Black Dice, TV On the Radio, The Virgins, Interpol, Grizzly Bear…

Wie sehr die Strokes den Musikstil anderer Bands prägten, zeigt auch das Tribute-Album: Alle teilnehmenden Bands erklären auf der Stereogum-Seite, wie sehr sie durch “Is This It” beeinflusst wurden. Hier ist das Tracklisting des Gratis-Samplers:

01 Peter Bjorn And John – “Is This It“
02 Chelsea Wolfe – “The Modern Age“
03 Frankie Rose – “Soma“
04 Real Estate – “Barely Legal“
05 Wise Blood – “Someday“
06 Austra – “Alone, Together“
07 the morning benders – “Last Night“
08 Owen Pallett – “Hard To Explain“
09 Heems – “New York City Cops“
10 Deradoorian – “Trying Your Luck“
11 Computer Magic – “Take It Or Leave It“

Wir sagen: Runterladen! Jetzt! Ein tolles Angebot von Stereogum, Hut ab! Und wenn ihr nochmal wissen wollt, wie sich das Original anhört: “Is This It” von den Strokes gibt es bei Amazon kaufen. Nun aber erstmal viel Spaß mit dem Tribute-Sampler “Stroked”!

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz