Die 10 besten Harlem-Shake-Videos

von

Do the Harlem Shake! Ein 80er-HipHop-Move setzt mit einem 30-sekündigen Rave-Track dazu an, die Nachfolge von Gangnam Style anzutreten. Hunderte Video-Parodien auf YouTube sind ein wahnsinniger Spaß. Hier unsere 10 Lieblings-Versionen.

Die 10 besten Harlem-Shake-Videos

Seit ein paar Tagen läuft das Mem durchs Netz: Im Grunde geht es nur um den Anfang eines HipHop-Tracks, an dem eine Person abtanzt, während die anderen im Hintergrund nichts machen. Und wenn der Beat einsetzt, geht das Chaos los. Ein simples Prinzip, das ein wenig an das Ende unseres GIGA-Raps erinnert.

Harlem Shake war ursprünglich ein HipHop-Tanz der frühen 80er, der 2001 in einigen Clips von u.a. P. Diddy, Jadakiss und Cam'ron gefeaturet wurde – hier ein Zusammenschnitt. Mit dem Original-Style haben die heutigen Videos nicht mehr viel zu tun, aber was soll’s. Die Musik stammt von Harry Rodrigues aka. Baauer, einem 23-jährigen New Yorker HipHop/Dub-Künstler, der u.a. für No Doubt und Flosstradamus remixte und als Vertreter des aktuellen Trap-Genres gilt – auf seinem Soundcloud-Profil kann man noch einiges mehr hören und den Killertrack natürlich auch kaufen.

1. Harlem Shake – Das Original-Meme

Mit einem Clip von DizastaMusic aka. Filthy Frank ging es los, hochgeladen am 30.1.2013, als Teil seiner “Filthy Compilation” – direkt am Anfang.

Es kamen wohl so viele Rückmeldungen, dass der Anfang zwei Tage später nochmal in einer extended Version hochgeladen wurden: 36 Sekunden abspacken. Der Typ ist offenbar ein Amerikaner, der in Japan lebt und in seiner Figur als “Pink Guy” auch mal in der Öffentlichkeit zeigt, wie man Dubstep tanzt.

2. The Sunny Coast Skate

Die ersten Adaptierer waren offenbar The Sunny Coast Skate (am 2.2. mit v1) – sie führten das Prinzip ein, dass eine Person vortanzt, und zeigten nochmal, dass wirklich jeder das in seinem Hinterzimmer mit einer fest installierten Kamera drehen kann.

3. PHLOn NAN – der virale Durchbruch

Den ersten großen viralen Erfolg hatten dann PHLOn NAN – die am 2.2. mit v2 nachlegten und dann am 5.2. viral gingen, wie knowyourmeme berichtet. Ihr Video konnte so mehr Views (+3 Millionen) einsammeln als das Ursprungsvideo – ist dabei doch gar nicht so sonderlich originell (im Gegensatz zu dem, was noch kommt).

4. Ski-Club-Karneval

Ziemlich groß aufgezogen – man beachte auch die Leute auf den Balkons im Hintergrund!

5. Grandma Edition

Die Grandma Edition halten die Kollegen vom Testspiel für beste!

6. Army Style

Die norwegische Armee ist auch dabei.

7. Die Büro-Version

Angry Birds im Büro!

8. Die Feuerwehr-Version

Spidey und das Huhn – so fährt man also zum Notfall-Einsatz.

9. Realitychangers Family-Edition

10. Jimmy Fallon

Auch die Late Night Show hat das Phänomen schon aufgegriffen – und am 5.2. auf NBC umgesetzt.



Welche Version gefällt euch am besten? Welche gehören für euch noch in die Liste?


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz