Neue Musik 2012: Die 10 besten Alben, die noch kommen

von

Noch zwei Monate, dann darf wieder diskutiert werden, was die besten Alben 2012 waren. Wir werfen nochmal einen Blick voraus, welche neue Musik uns bis dahin erwartet – die 10 besten Platten, die noch 2012 kommen.

Neue Musik 2012: Die 10 besten Alben, die noch kommen

Vergessen wir und , die beide nackt auf dem Cover die Verkäufe anheizen wollen, vergessen wir die gesamten Live-Aufwärmungen, Remix-Alben und Compilations, sowie die Best-ofs von bis zu den Rolling Stones, die pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen. Hier zehn Alben mit neuer Musik, auf die man sich 2012 noch freuen kann – macht euch auf eine wilde Mischung gefasst.

10. Deftones – Koi No Yokan

Das siebte Album der Nu-Metal-Mitbegründer Deftones soll ähnlich vielfältig werden wie “White Pony” – beschreibt übrigens auf Japanisch das Gefühl, beim ersten Treffen zu wissen, dass man sich später verlieben könnte. Erscheint am 9.11.2012.

9. Crystal Castles – III

Vor zwei Jahren rissen sich Blogger und Presse um das kanadische Duo – Crystal Castles spielten seitdem bei Rock am Ring, waren bei FIFA 12 vertreten und legen nun am 12.11. mit ziemlich eigenen Elektro-Sounds vor.

8. Talco – Gran Gala

Wer Talco schon mal live gesehen hat, wird sich an die wilde Party erinnern: Die italienischen Ska-Punks nehmen Balkan- und Mestizo-Anleihen und machen daraus eine (23.11.).

7. The Man With the Iron Fists – Soundtrack

Der Wu-Tang-Clan-Chef RZA legt mit The Man With the Iron Fists seinen ersten Film vor – ganz im Geiste von Kumpel Quentin Tarantino, der auch produzierte. Gleichzeitig kommt (VÖ: 30.11.), mit u.a. Kanye West, The Black Keys und diversen Wu-Tang-Members.

6. Sufjan Stevens – Silver & Gold

Das Knetfigur-Zombie-Splatter-Video von Sufjan Stevens hatten wir hier schon mal gefeatured, der Indiefolker Sufjan Stevens bringt am 16. November eine 5-CD-Box namens heraus, randvoll mit äh… Weihnachtsliedern.

5. Feine Sahne Fischfilet – Scheitern und Verstehen

Das neueste Signing von Audiolith – sonst verantwortlich für Electro-Alarm-Acts à la Egotronic, Frittenbude, Supershirt oder Bratze – ist… eine Punkband aus Mecklenburg-Vorpommern. Feine Sahne Fischfilet tauchten sogar im MV-Verfassungsschutzbericht 2011 auf, was die Band zuerst für einen Scherz hielt – wegen der Veröffentlichung eines Anti-NPD-Demo-Plakats auf ihrer Seite (das einen “Club Molli” im “Club Mate”-Style zeigte). Mehr dazu bei Spiegel und Publikative. Das Album kommt am 9.11. und heißt .

4. Paul Kalkbrenner – Guten Tag

Berlin Calling: Neue Tracks von dunklem Techno bis ambientem Pop, darunter auch die Top-40-Single “Das Gezabel” – das verspricht einen mit Paul Kalkbrenner (VÖ: 30.11.).

3. Green Day – Dos! / Tre!

Der zweite und dritte Teil der Album-Trilogie folgt kurz nacheinander, Green Day hatten bei “Uno!” im September eher die Pop-Richtung eingeschlagen, die beiden Nachfolger (9.11.) und (7.12.) sollen noch mehr Seiten der kalifornischen Ex-Punks ausleuchten.

2. Fraktus – Millennium Edition

Alle sind sich einig: Ohne Fraktus hätte es keinen Techno gegeben, sagen Marusha, Scooter, Westbam, aber auch Blixa Bargeld. Nach 25 Jahren haben sich die Elektro-Schocker wieder zusammengefunden, um einen Film darüber zu drehen, wie sie im Studio Braun ein … (9.11.)

1. Soundgarden – King Animal

Das erste neue Soundgarden-Album nach 15 Jahren: Seit Chris Cornell die Reunion 2010 verkündete, spielte die Grunge-Legende schon das Lollapalooza-Festival, nahm einen Track für den Avengers-Soundtrack auf, legte eine Best-of-CD als Package mit Guitar Hero vor – und am 9.11.2012 kommt das neue Studiowerk auf voller Länge: könnte sehr groß werden.

Worauf freut ihr euch, was gehört noch definitiv auf eure Liste? Gerne in den Kommentaren.

Weitere Themen: Wu-Tang Clan, Sufjan Stevens, Green Day, Deftones, Crystal Castles, Audiolith


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz