Neue Musik 2012: Die 10 besten Alben, die noch kommen

Peer Göbel
6

Noch zwei Monate, dann darf wieder diskutiert werden, was die besten Alben 2012 waren. Wir werfen nochmal einen Blick voraus, welche neue Musik uns bis dahin erwartet – die 10 besten Platten, die noch 2012 kommen.

Neue Musik 2012: Die 10 besten Alben, die noch kommen

Vergessen wir und , die beide nackt auf dem Cover die Verkäufe anheizen wollen, vergessen wir die gesamten Live-Aufwärmungen, Remix-Alben und Compilations, sowie die Best-ofs von bis zu den Rolling Stones, die pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen. Hier zehn Alben mit neuer Musik, auf die man sich 2012 noch freuen kann – macht euch auf eine wilde Mischung gefasst.

10. Deftones – Koi No Yokan

Das siebte Album der Nu-Metal-Mitbegründer Deftones soll ähnlich vielfältig werden wie “White Pony” – beschreibt übrigens auf Japanisch das Gefühl, beim ersten Treffen zu wissen, dass man sich später verlieben könnte. Erscheint am 9.11.2012.

9. Crystal Castles – III

Vor zwei Jahren rissen sich Blogger und Presse um das kanadische Duo – Crystal Castles spielten seitdem bei Rock am Ring, waren bei FIFA 12 vertreten und legen nun am 12.11. mit ziemlich eigenen Elektro-Sounds vor.

8. Talco – Gran Gala

Wer Talco schon mal live gesehen hat, wird sich an die wilde Party erinnern: Die italienischen Ska-Punks nehmen Balkan- und Mestizo-Anleihen und machen daraus eine (23.11.).

7. The Man With the Iron Fists – Soundtrack

Der Wu-Tang-Clan-Chef RZA legt mit The Man With the Iron Fists seinen ersten Film vor – ganz im Geiste von Kumpel Quentin Tarantino, der auch produzierte. Gleichzeitig kommt (VÖ: 30.11.), mit u.a. Kanye West, The Black Keys und diversen Wu-Tang-Members.

6. Sufjan Stevens – Silver & Gold

Das Knetfigur-Zombie-Splatter-Video von Sufjan Stevens hatten wir hier schon mal gefeatured, der Indiefolker Sufjan Stevens bringt am 16. November eine 5-CD-Box namens heraus, randvoll mit äh… Weihnachtsliedern.

5. Feine Sahne Fischfilet – Scheitern und Verstehen

Das neueste Signing von Audiolith – sonst verantwortlich für Electro-Alarm-Acts à la Egotronic, Frittenbude, Supershirt oder Bratze – ist… eine Punkband aus Mecklenburg-Vorpommern. Feine Sahne Fischfilet tauchten sogar im MV-Verfassungsschutzbericht 2011 auf, was die Band zuerst für einen Scherz hielt – wegen der Veröffentlichung eines Anti-NPD-Demo-Plakats auf ihrer Seite (das einen “Club Molli” im “Club Mate”-Style zeigte). Mehr dazu bei Spiegel und Publikative. Das Album kommt am 9.11. und heißt .

4. Paul Kalkbrenner – Guten Tag

Berlin Calling: Neue Tracks von dunklem Techno bis ambientem Pop, darunter auch die Top-40-Single “Das Gezabel” – das verspricht einen mit Paul Kalkbrenner (VÖ: 30.11.).

3. Green Day – Dos! / Tre!

Der zweite und dritte Teil der Album-Trilogie folgt kurz nacheinander, Green Day hatten bei “Uno!” im September eher die Pop-Richtung eingeschlagen, die beiden Nachfolger (9.11.) und (7.12.) sollen noch mehr Seiten der kalifornischen Ex-Punks ausleuchten.

2. Fraktus – Millennium Edition

Alle sind sich einig: Ohne Fraktus hätte es keinen Techno gegeben, sagen Marusha, Scooter, Westbam, aber auch Blixa Bargeld. Nach 25 Jahren haben sich die Elektro-Schocker wieder zusammengefunden, um einen Film darüber zu drehen, wie sie im Studio Braun ein … (9.11.)

1. Soundgarden – King Animal

Das erste neue Soundgarden-Album nach 15 Jahren: Seit Chris Cornell die Reunion 2010 verkündete, spielte die Grunge-Legende schon das Lollapalooza-Festival, nahm einen Track für den Avengers-Soundtrack auf, legte eine Best-of-CD als Package mit Guitar Hero vor – und am 9.11.2012 kommt das neue Studiowerk auf voller Länge: könnte sehr groß werden.

Worauf freut ihr euch, was gehört noch definitiv auf eure Liste? Gerne in den Kommentaren.

Weitere Themen: Wu-Tang Clan, Sufjan Stevens, Green Day, Deftones, Crystal Castles, Audiolith

Neue Artikel von GIGA GAMES