Angie! Rolling Stones wettern gegen Union

von
Leserbeitrag

(Doreen) "Angie, oh Angie, where will you lead us from here" heißt es in dem Rolling-Stones-Klassiker aus den 70ern. Toller Song, dachte sich wohl auch die Union. Unsere Kanzlerkandidatin heißt Angie und warum also nicht den Stones-Titel einfach für die Wahlkampfauftritte der Kanzlerkandidatin Angela Merkel nutzen. Doch Mick Jagger und Co finden die Idee gar nicht so lustig, denn sie wurden nie gefragt.

Angie! Rolling Stones wettern gegen Union

Was haben die Rolling Stones und die Union gemeinsam? Beide haben “Angie”: Das ist nicht etwa der Anfang eines weniger lustigen Witzes, sondern “Angie”, einst ausschließlich ein Klassiker der Stones, ist nun von der Union zur Wahlkampfhymne für die Kanzlerkandidatin umfunktioniert worden. “Angie, oh Angie, when will all those clouds disappear” hallt es nun regelmäßig über die Plätze der Republik, auf denen Frau Merkel ihre Botschaften verkündet. Dazu der Beifall der jungen Union, auf deren orangefarbenen T-Shirts der Schriftzug “Angie” prangt.

Doch was dem einem lieb, muss dem anderen nicht zwangsläufig recht sein. Denn weniger begeistert als die Junge Union sind die Stones von dem Verwendungszweck ihres Stückes. “Wir haben keine Erlaubnis erteilt”, sagte eine Sprecherin der Band dem US-Magazin “The Time”. “Wir sind überrascht, dass man uns nicht nach einer Genehmigung gefragt hat. Wenn man uns gefragt hätte, hätten wir die Verwendung abgelehnt”, so die Stones-Sprecherin.

Ein Sprecher der CDU wies die Kritik der Band zurück: “Wir haben bei der GEMA angefragt, und was wir tun, ist korrekt”, zitiert die britische Zeitung “The Observer” einen Parteisprecher. Fraglich bleibt jedoch, ob der Text des Liedes Frau Merkel zuträglich ist. Darin heißt es nämlich: “All the dreams we held so close seemed to all go up in smoke. You can’t say we’re satisfied” – “All unsere Träume scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben. Du kannst nicht behaupten, dass wir zufrieden sind.” Was will die Union denn damit sagen?

Weitere Themen: The Rolling Stones


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz