Dudes Durchblick: Californ-I-A

von
Leserbeitrag

(Gregor) So Freunde, heute erzähle ich Euch mal was zu meiner zweiten Heimat – dem wahrscheinlich schönsten der 50 amerikanischen Bundesstaaten, Arnie Schwarzeneggers Reich und bis vor wenigen Tagen noch Vios Aufenthaltsort: Kalifornien.

Dudes Durchblick: Californ-I-A

Seinen Namen verdankt der “Golden State” übrigens der Fantasie eines spanischen Buchautors. Ordones de Montalvo veröffentlichte im Jahre 1510 einen Roman, in dem u.a. eine wunderschöne Insel voller Gold vorkam, die von nicht minder schönen Amazonen bewohnt und von ihrer Königin Califia beherrscht wurde.

Als die ersten spanischen Soldaten im 16. Jahrhundert die Halbinsel Baja California entdeckten (gehört heute zu Mexiko) wähnten sie sich fälschlicherweise auf just dieser Insel und gaben dem Gebiet den Namen aus Montalvos Buch.

Unterschieden wird zwischen Alta California und Baja California, ersteres bezeichnet das, was wir heute alle als Kalifornien kennen, während Baja California zu Mexiko gehört und bis auf die beiden Grenzstädte Mexicali und Tijuana nur sehr dünn besiedelt ist.

Weitere Themen: The Expendables 3, ESCAPE PLAN, The Last Stand, Terminator, The Expendables 2


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

Anzeige
GIGA Marktplatz