USA wollen Internet-Tauschbörsen per Gesetz verbieten

von
Leserbeitrag

(Mirko) Es gibt Neuigkeiten in Sachen P2P. Der Senator Kevin Murray aus Los Angeles hat eine Gesetzesvorlage präsentiert, die P2P-Anbietern wie Kazaa, Morpheus oder Edonkey in große Schwierigkeiten bringen könnte.

USA wollen Internet-Tauschbörsen per Gesetz verbieten

Wenn diese Unternehmen keine angemessenen Maßnahmen gegen den Tausch von urheberrechtlich geschütztem Material treffen, sollen sie in Zukunft mit 2.500 Dollar Strafe oder einem Jahr Gefängnis pro Vergehen bestraft werden. Erwartungsgemäß kritisierten die betroffenen Unternehmen den Vorschlag von Murray scharf, weil er eine Gefahr für technische Innovationen darstellt und eventuell nicht verfassungskonform ist.

Zwei Gerichte hatten nämlich kürzlich erst festgestellt, dass die Hersteller von P2P-Software nicht dafür verantwortlich sind, was mit ihrer Software getauscht wird. Zurzeit wird dieser Fall vor dem Supreme Court verhandelt, wobei ein endgültiges Urteil noch aussteht.

Eine Vorreiterrolle im Kampf gegen P2P hat der US-Bundesstaat Kalifornien eingenommen. Das ist auch logisch, wenn man Hollywood und einen Schauspieler-Gouverneur auf seiner Seite hat. Die Unternehmen der Unterhaltungsbranche wollten verstärkt Einfluss auf politischer Ebene nehmen, fanden aber im Kongress nicht die notwendige Unterstützung.

Deshalb hat sich Staatsanwalt Bill Lockyer im vergangenen Jahr verstärkt darum bemüht, das Problem auf Länderebene anzugehen. Als erstes wollen Kalifornien und Gouverneur Arnold Schwarzenegger illegale Downloads von Rechnern verbannen, die im Besitz des Bundesstaates sind. Dazu gehören in erster Linie die PCs an den Universitäten. Und die sind ja bekanntlich ein großer Umschlagplatz für Downloads aller Art.

Was glaubt Ihr? Kommen sie damit durch? Oder ist das wieder nur ein kläglicher Versuch, der zum Scheitern verurteilt ist? Schreibt Eure Meinung im COMMENTS-Bereich!

Weitere Themen: Internet, The Expendables 3 – Fakten & News, Terminator 5 – Genisys: Trailer, Kritik, Infos, ESCAPE PLAN, The Last Stand, Terminator, The Expendables 2


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

Anzeige
GIGA Marktplatz