Zukunftsvision – Wie sieht Gaming in der Zukunft aus?

Leserbeitrag

37 Jahre ist es jetzt her, als das erste Videospiel das Licht der Welt erblickte. Pong revolutionierte das Freizeitverhalten der Menschen.
Seitdem hat sich viel getan.

Zukunftsvision – Wie sieht Gaming in der Zukunft aus?

(Sven) Heute sind wir von Videospielen verwöhnt. Vorbei sind die Zeiten, in denen uns rudimentäre Strichgrafiken und simples Gameplay stundenlang vor dem Bildschirm fesselte. Beim snipern können wir heutzutage auf stufenloses Zoomen zurückgreifen, auf Wärmesicht und Nachtsichtgeräte. Wir haben ein Freund-Feind-Radar und bewegen uns in einer Welt, die dem Fotorealismus in einigen Fällen schon sehr nahe kommt.

Auch haben wir Computer schon so sehr in unser Alltagsleben integriert, das es für uns normal ist an ihnen Geld zu bekommen, Fahrkarten zu kaufen, oder den kleinen Hunger zu stillen. Es gibt auch schon Häuser die vollautomatisiert sind. Bill Gates besitzt eines.
Der Kühlschrank bestellt die Lebensmitel selbstständig, das Badewasser hat computergesteuert immer die Temperatur, die er mag, und automatisch läuft seine Lieblingsmusik in jedem Raum, in dem sich gerade aufhält.
Zugegeben ist Bill Gates’ Haus mit 100 Millionen Dollar nicht gerade ein Schnäpchen, aber es zeigt, was in einer technisierten Welt theoretisch machbar ist.

Wie weit kann das noch gehen? Werden wir in Zukunft keine Grenzen mehr haben und virtuell all das tun können, was wir in der Realität auch machen können? Oder sogar noch mehr?

Es ist ein fantastischer Gedanke, sich vorzustellen, was alles in Videospielen und im computerunterstützten Alltag möglich sein könnte. Und ich bin mir sicher, fast jeder von euch hatte diesen Gedanken schon einmal.

Und da es Nils und Etienne auch so ging, sprechen sie heute bei The Show mit Hoa Tu Ngoc, 3D Lead-Artist bei Ascaron Entertainment, sowie mit Tobias O. Meißner, einem Romanautor und Kolumnist des geemag.
Die beiden Experten werden euch einen möglichen Ausblick in die Zukunft der Spiele und Computertechnologie zeigen.

GIGA Marktplatz