Bill Gates: Viele iPad-Nutzer sind frustriert

von

Das iPad schafft ein tolles Nutzererlebnis? Zumindest kann es nicht alle Wünsche erfüllen, die man an ein Tablet stellt. Laut Bill Gates seien zahlreiche Anwender vom iPad enttäuscht.

Bill Gates: Viele iPad-Nutzer sind frustriert

„Viele iPad-Nutzer sind frustriert“, gab Microsoft-Gründer Bill Gates in einem Fernsehinterview bei CNBC zu Protokoll. Grund: „Sie können nicht tippen, keine Dokumente erstellen, sie haben nicht die Office-Programme.“ Einen PC kann das Apple-Tablet demnach nicht ersetzen. Gates hob hervor, dass die Microsoft-Geräte und Software auch diese Erwartungen erfüllen können.

Bietet Microsoft für dieses Argument noch kein Office für das iPad an? Im Frühjahr veröffentlichte der Software-Entwickler Office 365, ein Abomodell, dass sich an die Nutzer von PC, Mac, Android-Tablets und iPad gleichermaßen richtet. Die iPad-Besitzer müssen aber auf eine Cloud-Lösung von Office zurückgreifen, die sich in unserem Kurztest als nicht sehr komfortabel herausstellte. Gerüchten zufolge arbeite Microsoft aber an iOS-Apps, die allerdings noch mehrere Monate bis zur Veröffentlichung benötigen.

In der Tat ist umfangreiche Textverarbeitung auf dem iPad lange nicht so komfortabel wie auf dem Mac oder PC. Unmöglich ist sie aber dank Pages, Smart Office 2 und anderen Apps nicht. Tastaturen wie das Logitech Ultrathin Keyboard (Test auf GIGA) statten das iPad nachträglich mit einer Tastatur aus.

Update: Mittlerweile hat Microsoft endlich Office-Apps für die iOS-Geräte vorgestellt. Während die iPhone-App nicht sonderlich gelungen ist, schnitt die Textverarbeitung Word für iPad in unserem Test wirklich gut ab. Auch PowerPoint und Excel sind in einer speziellen iPad-Version verfügbar. Der Entwickler präsentiert die App somit noch vor einer vergleichbaren Version für das hauseigene Tablet.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPad 4, iPad 3, iTunes für Mac, Microsoft Office 365 Home


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz