Emotionales Interview: Bill Gates über Steve Jobs

In einem Interview für die CBS-Sendung 60 Minutes erzählt Bill Gates von seinem Verhältnis zu Steve Jobs. Die beiden hatten eine komplizierte Beziehung, die weit über bloße Konkurrenz hinausging. „Ich wünschte, ich hätte seinen Sinn für Design“.

Gates sprach in dem Interview hauptsächlich über seine Arbeit zur Bekämpfung diverser epidemischer Krankheiten. Doch ein paar Minuten lang drehte sich alles um das Verhältnis zu der einzigen Person, von der Gates sagen kann, „er hat genau so viel erreicht wie ich“.

Als sich abzeichnete, dass Steve Jobs sehr krank ist, unterhielten die beiden Tech-Giganten sich. Über alles mögliche, erzählt Gates, Familie, Technologie und darüber, was man im Laufe der Jahre gelernt hat. Der sichtlich gerührte Gates erinnert sich mit viel Zuneigung an Steve Jobs, seinen Mitstreiter in frühen, Wettbewerber in späteren Jahren, den er aber immer zu seinen Freunden zählte.

„Er zeigte mir das Boot, an dem er gerade arbeitete“, beschreibt Gates ihr letztes Treffen, kurz bevor Jobs verstarb. „Wir unterhielten uns darüber, wie er sich darauf freute, es endlich zu benutzen, obwohl wir beide wussten, das es vermutlich nie soweit kommen würde.“ Jobs hatte keinen Hang zur Melancholie.

Das zeigt sich auch in einer Anekdote über Jobs, die Gates im Interview zum Besten gibt. Irgendjemand hatte zu einem Abendessen geladen, einer großen Dinner-Party, zu der unter anderem auch Gates und Jobs kommen sollten. Steve fühlte sich jedoch schon zu schwach, um teilzunehmen und sagte ab.

Bill Gates‘ Sekretärin teilte er darauf hin mit: „Wenn jemand fragt, warum ich nicht kommen kann, sag’ einfach, dass ich ein Arschloch bin.“ Damit wollte er vermeiden, die Aufmerksamkeit auf seine Krankheit zu lenken und sich statt dessen lieber als exzentrische Diva darstellen.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Bill Gates

Weitere Themen: Steve Jobs

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz